Welche Antialiasing? fxaa, smaa oder msaa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt viele Sorten von Kantenglättungsmodi:

TMSAA = Transparency Multi-Sampling Anti-Aliasing

AAA = Adaptive Anti-Aliasing

RGSSAA = Rotated-Grid Super-Sampling Anti-Aliasing

OGSSAA = **Ordered-Grid Super-Sampling Anti-Aliasing

MSAA = Multi-Sampling Anti-Aliasing

SSAA = Super-Sampling Anti-Aliasing

TSSAA = Transparency Super-Sampling Anti-Aliasing

CEAA = Cutting-Edge Anti-Aliasing

EDAA = Edge-Detection Anti-Aliasing

CSAA = Covered-Sampling Anti-Aliasing

Zu 1.; Benötigt Geringe Leistung. Kanten sehen sehr Fein aus.

Zu 2.; Benötigt sehr geringe Leistung. Kanten sehen schlechter aus, als zu 1.

Zu 3.; Benötigt mittlere bis Hohe leistung. Kanten sind sehr Glatt.

Zu 4.; Benötigt Hohe, bis Sehr Hohe leistung der GPU. Kanten sind Super Glatt, wie vorgerendert.

Zu 5.; Benötigt Mittel bis Hohe Leistung der GPU. Auf die Modi kommt es an (2x,4x,8x, u.s.w)

Zu 6.; SSAA. Das wohl Leistungshungrigste Anti-Aliasing. Brauch Sehr Hohe bis Enthusiast Leistung. (GPU ab 400-1000€)

Zu 7.; Braucht Hohe bis Sehr Hohe Leistung. Kanten sind Glatt.

Den rest kannst du dir bestimmt denken, habe keine Lust alles jetzt aufzuschreiben, wenn du es überhaupt lesen/oder sehen tust. xD :D :^)

Grüße

SMAA ist von denen die beste Wahl.

FXAA bekommt keine scharfen Texturen hin und MSAA ist veraltet.

Mit MSAA und drüber gelegten SSAA (ATI Treiber Einstellung) lassen sich aber auch gute Ergebnisse erzielen.

KolnFC  09.10.2014, 21:02

SMAA und FXAA sind postprocessing Effekt, also Filter die über ein fertig gerendertes Frame gelegt werden. das kostet weniger Leistung und ist IMMER schlechter als "echtes" AA. MSAA ist nicht veraltet, es gibt verschiedene Methoden Kantenglättung zu berechnen MSAA ist die Grundlage ALLER prerenderd (also aller echten) Kantenglättung.

FXAA stellt einen Kompromiss zwischen Performance und Anti Aliasing dar, hierbei werden Kanten kaschiert, was auf Kosten der Schärfe geht, Kanten erscheinen weicher, jedoch schwammiger. Sie ist neuer als MSAA und auch ausgereifter.

Da FXAA kaum Leistungsverlust bringt-crank it up! Stells auf max

Bei MSAA musst du schauen, inwieweit deine Grafikkarte das schafft, mach dir aber keine Sorgen wenn es Einbrüche gibt. 2x geht völlig klar. Hier werden die Kanten halbiert, bei 2x werden halbiert, bei 4x geviertelt usw. Pure Rechenleistung, was bei FXAA nicht der Fall ist.

MfGi

KolnFC  09.10.2014, 21:09

FXAA/ SMAA/ DLAA/ TXAA und wie sie alle heißen sind NICHT ausgereifter als MSAA. Es sind einfach andere Methoden: Ein Algorithmus erkennt (meist durch Hell/ Dunkelabgleich) "scharfe" Kontrastübergänge. Anschließend berechnet er einen Filter und legt diesen über den fertig berechneten Frame. Das geht natürlich deutlich schneller ist aber auch deutlich weniger präzise. Die Bildqualität ist in jeden Fall schlechter, als wenn die Kantenglättung Teil der Bildberechnung ist. MSAA ist die Grundlage aller prerendered AAs (also Kantenglättung, die Teil des Prozesses ist in der der Frame ensteht) und ist sehr ausgereift. Sie kostet halt einfach mehr Leistung als ein simpler Filter.