TAA, FXAA oder MSAA einschalten?
Hey Leute!
Hab im Spiel RDR2 die Möglichkeit TAA, FXAA und MSAA einzuschalten. Welche sind zu empfehlen? Soll ich nur eines oder alle einschalten?
Vielen Dank im Voraus!
LordZ
2 Antworten
Temporale Kantenglättung oder temporal anti-aliasing (TAA) ist ein Algorithmus zur Kantenglättung. Er verwendet mehrere Einzelbilder, um die Datenfülle zu erhöhen, die ein Shader zur Berechnung der Glättung nutzt. Der Algorithmus wird dadurch effizienter und effektiver.
Sowohl FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing, Nvidia) als auch MLAA (Morphological Anti-Aliasing, AMD) gehen einen anderen Weg. Sie analysieren das bereits fertig gerenderte Bild auf Kanten mit starken Kontrasten hin und verwischen diese anschließend leicht, um den Treppcheneffekt zu vermindern.
Multisampling Anti-Aliasing (MSAA) ist die bekannteste und weit verbreiteste Form der Kantenglättung, sämtliche Grafikkarten von AMD und Nvidia und nahezu alle aktuellen Spiele beherrschen diese Art der Treppchenbeseitigung.
Nimm auf jeden Fall TAA. Sollte eigentlich direkt bemerkbar sein, dass das besser aussieht. Zieht auch weniger fps ab als MSAA
Also am besten nur MSAA aktivieren?