TAA, FXAA oder MSAA einschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temporale Kantenglättung oder temporal anti-aliasing (TAA) ist ein Algorithmus zur Kantenglättung. Er verwendet mehrere Einzelbilder, um die Datenfülle zu erhöhen, die ein Shader zur Berechnung der Glättung nutzt. Der Algorithmus wird dadurch effizienter und effektiver.

Sowohl FXAA (Fast Approximate Anti-Aliasing, Nvidia) als auch MLAA (Morphological Anti-Aliasing, AMD) gehen einen anderen Weg. Sie analysieren das bereits fertig gerenderte Bild auf Kanten mit starken Kontrasten hin und verwischen diese anschließend leicht, um den Treppcheneffekt zu vermindern.

Multisampling Anti-Aliasing (MSAA) ist die bekannteste und weit verbreiteste Form der Kantenglättung, sämtliche Grafikkarten von AMD und Nvidia und nahezu alle aktuellen Spiele beherrschen diese Art der Treppchenbeseitigung.

https://www.gamestar.de/artikel/kantenglaettung-anti-aliasing-erklaert-guide-wie-funktionieren-msaa-txaa-und-co,3085163,seite5.html

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
LordZ553
Fragesteller

Also am besten nur MSAA aktivieren?

ProB4sher  26.05.2022, 21:47
@LordZ553

So wie du es möchtest habe noch einen Artikel ergänzt.

Nimm auf jeden Fall TAA. Sollte eigentlich direkt bemerkbar sein, dass das besser aussieht. Zieht auch weniger fps ab als MSAA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung