Hi was IST FXAA MSAA VSynk und FreeSync kann jemand sagen was das ist und für was benutzt mann die?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Mohammed, hier zunächst eine Erklärung, was der Unterschied zwischen Fxaa u Msaa ist

https://youtu.be/CEby5Gmq1ws

Hier die Erklärung wegen Vsync

https://shadow.tech/de/blog/insider/was_genau_ist_v_sync#:~:text=Was%20ist%20V%2DSync%20%C3%BCberhaupt,der%20Monitor%20asynchron%20miteinander%20kommunizieren.

Und zu guter Letzt wegen FreeSync, was die Technologie von Amd ist. Seit aber den 15.1.2019 hat Amd sich mit Nvidia geeinigt, dass Nvidia Karten AB der 1000er Reihe sprich ab einer Gtx1050 bis hin zu einer Rtx 4090 mit FreeSync Monitoren kompatibel und somit die Technologie freigeschaltet ist.

Das war vor denn 1000er Reihe Karten nämlich nich der Fall. Man konnte zwar die Karten am Monitor verwenden, doch musste man immer wieder mit Tearing/Screen Tearing rechnen. Heutzutage ist das nicht mehr oder ganz selten der Fall.

Hoffe, dass hilft dir soweit alles.

Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vsync ist, wenn das spiel sich an die Bildwiederholrate deines monitors anpasst um screen tearing zu vermeiden. Freesync ist etwas ähnliches, hier passt sich die Bildwiederholrate des monitors an die FPS des Spiels an, auch um screen tearing zu vermeiden. FXAA und MSAA sind Arten von Antialiasing. Sie sorgen dafür das das Spiel nicht so pixelig Aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.