Mikro FPS Einbrüche. 1% der FPS teilweise unter 50?

2 Antworten

Eventuell laufen Programme im Hintergrund. Ein animierter Desktop Hintergrund, Leistungssoftware etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere PCs gebaut
ayyyy741
Fragesteller

GPU-Z und CPU-Z laufen parallel auf einem 2. Monitor

Du drehst dich im Spiel und wunderst dich, dass die FPS einbrechen? Je stärker sich der Bildinhalt in kurzer Zeit ändert, desto mehr muss gerechnet werden.

Schnelle Schwenks mit hochaufgelösten Texturen sind Schwerstarbeit für den Speicher und die GPU, warum ist das so verwunderlich, dass da mal ein paar Millisekunden mehr zwischen den Bilden vergehen?

ayyyy741
Fragesteller

Weil ich das mit meiner alten 970er nicht hatte. Und von 140 auf nur 40 doch ein sehr starken drop ist

Morfi655  21.10.2022, 08:45
@ayyyy741

Hast du da auch mit denselben Einstellungen gespielt? Vermutlich nicht... der Einfluss der verschiedenen Grafikeinstellungen ist ja nicht linear. Es kann sein dass hochaufgelöste Texturen 99% der Zeit nicht der Flaschenhals sind, aber alle paar Minuten sind sie ggf. mal das Problem. Das gilt mehr oder weniger für die meisten Einstellungen.

ayyyy741
Fragesteller
@Morfi655

Gleiche Einstellungen nur mit 1080p soweit ich mich erinnern kann

Morfi655  21.10.2022, 09:01
@ayyyy741

Trotzdem kann der Flaschenhals sich dann plötzlich verschieben, da kann man nur versuchen rauszufinden welche Anpassung der Einstellungen hilft ohne dass die Qualität merklich leidet, oder man lebt damit.

ayyyy741
Fragesteller
@Morfi655

Okay muss ich mich spielen. Werde freesync trzd mal deaktivieren. Dachte nur das die rtx2080 locker mit einem 7 jahre alten spiel zurecht kommt