Bringt "4x MSAA erzwingen" wirklich mehr Gaming Performance?

2 Antworten

Schöner Zocken auf jeden Fall. Aber Antialiasing erfordert deutlich mehr Leistung. Also nein, es geht mehr auf den Akku und reduziert die Performance im Austausch für eine etwas schönere Optik. Im Beitrag steht auch nichts von einer besseren Performance, sondern deutlich dass das Smartphone mehr leisten können muss.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Also sorgt das nur für eine schönere Optik aber die FPS zahlen werden nicht erhöht und der Akku wird schneller leer gehen? Habe ich das so richtig verstanden?

@RationalFaith

Richtig. Es wird weniger FPS geben und der Akkuverbrauch steigt. Dafür sind die Kanten geglättet und Pixelkanten weniger offensichtlich zu sehen.

@Limearts

Eigentlich hätte ich gerne mehr FPS aber die Grafik sollte dann auch gleich bleiben. Gibts dazu vielleicht eine Einstellung die ich aktivieren muss für mehr FPS in einem Spiel?

@RationalFaith

Das funktioniert schlicht nicht. Mehr FPS können nur berechnet werden, wenn das Gerät mehr Leistung hat, oder wenn die Grafik weniger anspruchsvoll ausfällt. Der Wunsch lässt sich realistisch eigentlich nur mit einem stärkeren Smartphone erfüllen.

@Limearts

Naja mit paar Tricks lassen sich immer mehr FPS anzeigen. Huawei hatte ja dieses GPU Turbo schon vor mehreren Monaten für paar Handy rausgebracht und es soll bis zu 60% mehr GRafikleistungen haben. Bei mir sind die FPS auch gestiegen durch GPU Turbo, es waren aber nur 3-4 FPS (wahrscheinlich) und es hat nicht mehr so schnell überhitzt

Also ich habe noch den ziemlichen aktuellen Prozessor Snapdragon 8 Gen1 mit 12GB RAM. Ich kann alle anspruchsvollen AAA Grafikspiele auf maximal spielen mit 4x MSAA ohne Überhitzung oder framdrops. Ist sogar noch Luft nach oben, wenn ich 120fps in spielen einstelle. Sogar auf Twitch kann ich nebenbei streamen ohne Leistung zu bußen