Welche Amd Ryzen Cpu für die Asus Tuf 3070 Ti V2 OC?

oogabooga679  15.08.2023, 18:46

Welchen Kühler hast du drauf?

Spielefriend
Fragesteller

AMD Wraith Stealth Socket AM4 4-poliger Stecker CPU-Kühler mit Aluminium-Kühlkörper und 9,93 cm Lüfter

mit 2600rpm

Neroshu  15.08.2023, 19:26

Du hast doch nicht etwa den kleinen Box Kühler auf den Ryzen 9 gepackt, oder??

oogabooga679  15.08.2023, 19:31

Der 5900x wird normalerweise ziemlich warm und ein Wraith Kühler ist dafür keine gute Wahl. Es liegt wohl daran. (ein 5600x wäre z.B. deutlich einfacher zu kühlen)

Spielefriend
Fragesteller

Ok werde mal nachgucken was sich mach lässt

2 Antworten

Ja, das Problem war eindeutig nicht die CPU, sondern eher deine falsche Annahme, dass da alles in Ordnung sei mit der Kühlung.

Natürlich überhitzt eine CPU mit einer TDP von 105 Watt, wenn du dafür einen völlig unterdimensionierten 65 Watt Box Kühler nutzt.
Der Box Kühler liefert alleine schon für den Ryzen 5, mit dem du den erhalten hast, eher nur das Minimum an nötiger Kühlleistung. Warum hast du also überhaupt gedacht, dass ein Ryzen 9 damit laufen würde?

Da helfen dann auch noch so viele Gehäuselüfter nicht dagegen, also hättest du da an der Front besser mal gespart und lieber diese 30-50€ für einen ordentlichen CPU Kühler zur Hand genommen, weil dann wäre alles in Ordnung gewesen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Spielefriend
Fragesteller

Welchen kannst du empfehlen?

Neroshu  16.08.2023, 14:43
@Spielefriend

Teile erstmal mit, welches Gehäuse du hast.

Ich kann ja schlecht was empfehlen, was am Ende nicht reinpasst ;)

Spielefriend
Fragesteller
@Neroshu

Habe ein antec nx100 und mir wurde auch schon gesagt das die airflow naja ist :)

Neroshu  16.08.2023, 22:07
@Spielefriend

Ja, das Ding ist auf jeden Fall eher ein Ofen.
Für sparsamere Hardware okay, aber eben nicht für starke.
Und da helfen dir auch x viele Lüfter nicht, weswegen ich sowieso nicht verstehe, warum du überhaupt gleich 6 Stück hast, aber gut.

Naja und klein ist es auch, daher gäbe es da nicht so viel Auswahl an guten Kühlern:

https://geizhals.de/?cmp=2016216&cmp=2718385&cmp=2647175&cmp=2647176&cmp=2835441&cmp=2854597&cmp=2907654&active=3

Also ggf. wäre es auch empfehlenswert direkt in ein gutes Gehäuse zu investieren.

Die AMD Ryzen 9 X ist eine sehr gute Wahl für die ASUS TUF Ti V OC und das BMD VDH Pro WiFi Mainboard. Es ist eine leistungsstarke CPU, die gut mit der Grafikkarte harmonieren sollte.

Es ist jedoch ungewöhnlich, dass die CPU beim Öffnen von Chrome bis zu Grad erreicht. Es könnte ein Problem mit der Kühlung oder der Wärmeleitpaste geben. Es ist auch möglich, dass die CPU defekt ist, wie Sie vermuten.

Spielefriend
Fragesteller

Kühlung ausreichend und wärmeleitpaste ordnungsgemäß drauf gemacht.

Wenn die Erstattung da ist mal sehen, aber ich habe mich seit wochen damit beschäftigt und dann sowas. Wochenlang auch nicht am zocken und es ist einfach ein Fiebertraum. falls das nicht klappt.

Welchen Ersatz?