Welche Akkorde...?

3 Antworten

Da würde halbtaktig abwechselnd f-Moll und C7 passen. Mir fällt gerade auf, dass ja da Vorzeichen vor dem g noch gilt, sodass man dann C7 erst einen Viertel später spielen könnte, oder es wäre ein C7 mit erhöhter Quinte oder man könnte durchgehend f-Moll spielen.

Mit dem gis als as notiert wären die ersten vier Töne ein f-Moll und die nächsten vier ein C7 mit erhöhter Quinte, wo die Terz fehlt, wenn man das ais als b notiert.

Insgesamt hätte man als Generalvorzeichen 4b für die Tonart f-Moll.

Eine andere Idee: f-Moll, Des-Dur, Es-Dur, C-Dur/Moll. Davon genügt bereits nur der Grundton oder Grundton + Quinte oder auch mit Septime. Das Des-Dur kann dabei auch durch b-Moll ersetz werden und bei dem Es-Dur würde die Sexte eher als die Septime passen, weil sie auch in der anderen Stimme bereits vorkommt.

Bild zum Beitrag

 - (Noten, Klavier, Keyboard)

Probier's Mal auf Basis von C Moll. Für den Anfang.

C Moll hat es as und b als veränderte tönr.

Du nutzt GIS und ais. In deinen ersten beiden takten.

GIS und as sind dergleichen Ton. Genauso b und ais.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/C-Moll

F Moll kannste auch nehmen. Da kommt dann noch das Des hinzu. Also anstelle des D

Fm, Fm/Es, Fm/Des

Könnte man an verschiedenen Orten wechseln und muss auch nicht in der Reihenfolge sein.

Woher ich das weiß:Hobby