Welche Affen sind ausschließlich Pflanzenfresser?

4 Antworten

Mir fällt spontan der Gorilla ein. Aber ich bin auch kein Affenexperte :)

Hallo,

Gorillas ernähren sich (fast) ausschließlich pflanzlich. Man ist sich nicht ganz sicher, ob und wie viel tierische Nahrung sie zu sich nehmen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
ohwehohach  03.08.2017, 14:08

http://www.berggorilla.org/de/gorillas/allgemein/alltag/was-fressen-gorillas/

Dort steht:

Gorillas töten zwar keine größeren Tiere, fressen aber regelmäßig Kleintiere (vor allem Insekten).

Somit nicht ausschließlich vegetarisch.

BrightSunrise  03.08.2017, 14:12
@ohwehohach

"In den Virunga-Bergen essen Gorillas gern das Mark von Bambusstengeln. Ansonsten stehen auch wilder Sellerie, Labkraut, Disteln, Beeren und andere vegetarische Köstlichkeiten auf dem Speiseplan. Fleisch essen Gorillas nur in Gefangenschaft."

http://www.faszination-regenwald.de/info-center/tierwelt/gorillas.htm

"Gorillas sind Vegetarier. Bevor so ein 200 Kilo schwerer Silberrücken satt ist, muss er mindestens 30 Kilo Blätter, Wurzeln und Stängel rupfen. Junge Triebe aus Bambus sind seine Lieblingsspeise. Auf seinem Nahrungsstreifzug legt er rund zwei Kilometer am Tag zurück. Gorilla-Frauen wiegen und fressen nur etwa die Hälfte."

https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/tiere/gorillas

"ernährt sich 100% pflanzlich (von Wurzeln, Sprossen, Blättern, Rinden und Früchten)"

https://menschenaffen.jimdo.com/gorillas/

In deinem Link steht auch:

"Diese machen allerdings weit weniger als 0,1% der Nahrung aus."

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese 0,1% Insekten auf den Pflanzen sind. Und wenn es danach geht, dann wäre selbst ein Rind auf der Wiese kein Vegetarier.

Hey LR2002,

ausschließlich Pflanzenfresser gibt es bei Affen eig. nicht.

Was dem am nächsten kommt ist der Dschelada. Sie ernähren sich wirklich fast nur von pflanzlicher Kost. Auch in meiner Ausbildung haben wir unsere Dscheladas zu 99% mit Salat und Gemüse ernährt. Sie haben ein Magen der ähnlich wie der Pansen bei Wiederkäuern ist, daher diese Ernährungsspezialliesierung.

Ab und an gaben wir noch Mehlwürmer und Zophobalarven unters Futter. Beim sauber machen haben wir sie meist wieder rausgenommen, da sie ungerne gefressen wurden.

Hier fotografiere ich mal aus meinem Lehrbuch ( Zootierhaltung: Tiere in menschlicher Obhut, Säugetiere von W. Puschmann )

Seite 238-242 Ordunug Herrentiere (Primates) / Paviane(Papio,Mandrillus und Theropithecus)

Siehe Bild!

Hoffe ich konnte helfen^^

 - (Tiere, Affen, Pflanzenfresser)
TheAsker12121  05.08.2017, 11:49

Hallo, erstmal wollte ich sagen das ich LR2002 bin, aber ich aus welchen Gründen auch immer nicht in mein Account reinkomme.

Trotz alledem kann man dennoch sagen das manche Affen vorrangige Pflanzenfresser sind, oder währe auch dies falsch?

Zootierpfleger  05.08.2017, 20:09
@TheAsker12121

Sicher, so kann man es absolut sagen. Es gibt auch Affen, die vorrangig Frugivoren ( Früchtefresser ) sind und trotzdem selten mal anderes Futter zu sich nehmen.

Alles gute

Ich konnte keine Belege finden, dass es irgendeine Affenart gibt, die sich ausschließlich vegetarisch ernährt. Affen sind vom Grundsatz her Allesfresser (siehe Gebiss), erhähren sich jedoch überwiegend vegetarisch - aber eben nicht ausschließlich.