Welche gesellschaftskritische Lieder würdet ihr mir empfehlen?

13 Antworten

Ich stelle mir hier die Frage, warum "gutefrage.net" ständig Beiträge über wirklich gesellschaftskritische Themen entfernt aber "User" mit dem Namen "AGAINSTgermany" erlaubt? Meines erachtens ist das Volksverhetzung und antideutsches Verhalten und die Suche nach einem Lied welches gesellschaftskritisch sein soll, werden ausschließlich bolschewistische Lieder angeboten , ausgenommen "die Gedanken sind frei".

Wenn Du irgendwelche kommi Propaganda hören willst geh auf Indymedia, oder irgendwelche andere deutsch hassende Foren!

Also bei Rap ist ja einiges Gesellscahftskritisch ich kenne mich aber schlecht aus, wuerde da nur Bushido nennen koennen.

Aber hoer dir mal Earth Song/ Heal the World und andere von Michael Jackson an, die waren nicht nur Gesellschaftskritisch sondern zur Verbesserung anregend (falls es dir um die Texte geht)

NicoS95  24.02.2012, 14:29

Bushido kann man leider nicht ernst nehmen

Da es kein Rap sein muß:

Ein Song, den ich in dieser Beziehung für ungemein gelungen halte, ist "Does anybody really know what time it is ?" von CHICAGO.

"Weiß wirklich jeder was die Stunde bereits geschlagen hat ? Das es eventuell schon sogar 5 vor 12 ist ?...

So ungefähr würde ich im Hinblick auf die Probleme unserer Welt diesen sehr gesellschaftskritischen und aufrüttelnden Song interpretieren.

Ganz abgesehen davon, daß ich diesen Song auch von der musikalischen Seite als sehr stark einstufe....

Ton Steine Scherben, eigentlich alles. Rauch haus song, keine macht für niemand usw. Hip Hop... Jan delay söhne stammheims vieleicht.

hoer mal bei Reinhardt Mey rein, zum Beispiel "Es ist alles OK in guantanamo Bay" - und viele andere - herrlich bissig!