Welange hat der Vermieter Zeit Nebenkostenguthaben zu überweisen?

5 Antworten

Das Guthaben ist sofort nach zugestellter Abrechnung zur Auszahlung fällig. Stelle per Einwurfeinschreiben eine Frist von 10 Werktagen und kündige an, dass du bei Verzug das Guthaben von der Junimiete abziehen wirst. Das ist so rechtlich gedeckt.

Das kommt wie immer darauf an, Nachforderungen und Guthaben sind fällig binnen 30 Tagen.

Benötigt der liebe Mieter für seine Überweisung 90 Tage, benötigt ich die für das Guthaben auch.

Zudem muss der Mieter seinen Überweisungsauftrag bei Guthaben ja meist auch reduzieren, also kann er das Guthaben gleich mit verrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er kann es auch mit der nächsten Abrechnung verrechnen oder die Miete einmalig um den Betrag kürzen ansonsten kann es schon mal 1 Monat dauern, meistens steht aber auf der Abrechnung was mit dem Geld passieren wird.

anitari  12.05.2022, 08:40
er kann es auch mit der nächsten Abrechnung verrechnen

Wie kommst Du denn darauf? Das wäre ja 1 Jahr oder länger.

Eigentlich gar keine.

30 Tage nach Zugang der Abrechnung kommt er aber in Verzug.

Der wird seine Zahlungen auch Ende Monat erledigen, wie alle.