Weiterhin Gewährleistung wenn Mangel durch Kaufpreisrabatt "behoben wird"?
Hallo an alle. Ich habe mir ein Falt E-Bike online bestellt. Der Hersteller hat kein Händler Netzwerk in Deutschland. Alles läuft online.
Folgendes Problem: Die Kabelführung verläuft im Rahmen. Klappt man das Fahrrad auf, so sieht man eine "Spiralfeder" durch welch die Kabel verlaufen. Bei meinem Bike wurden fälschlicher weise 2 Kabel außerhalb dieser Feder verlegt, sodass sich beim zusammenfalten die Feder verdröselt und die freien Kabel am Rahmen schaben und teilweise eingklemmt werden. Der Hersteller hat mir jetzt einen Rabatt von 50% auf dan Kaufpreis angeboten.
Die Frage: Wenn ich dieses jetzt akzeptiere, verliere ich dann die Gewährleistung auch auf alle anderen Komponenten des Fahrrades oder evtl. nur auf die elektrischen Komponeten oder habe ich noch Gewährleisrung auf alles außer explizit diesem Mangel?
Vielen Dank.
LG
3 Antworten
50% Rabatt sind sehr verführerisch. Ich kann Dir aber nur dringend davon abraten der Versuchung zu erliegen und dieses Rad zu kaufen. Du kaufst dir mit dem Rad nur Probleme ein, an dessem Ende der Totalausfall steht.
Bei dem Rad liegen eklatante Montagefehler vor, die unbedingt behoben werden müssen. Diese Montagefehler zu beheben sind dem Hersteller offenkundig zu aufwendig, so dass er es verscherbeln will. Er wil auf seinen Gewinn verzichten, weil ihm die Reparatur zu aufwendig ist.
Natürlich bleibt deine Gewährleistung auch bei einem großen Preisnachlass bestehen. Jedoch wird er Dir die Gewährleistung verweigern, wenn Probleme mit der fehlerhaften Elektromontage auftreten. Er wird dir den Preisnachlass gewähren mit dem Hinweis, dass das Rad mangelhaft sei. Dass er für die Mängel keine Gewährleistung übernehmen wird, wird er Dir verschweigen.
Ich kann Dir nur dringend davon abraten, diesen Schrott zu kaufen. Du lässt Dich da mit äusserst unseriösen Geschäftemachern ein.
Meiner Meinung nach besteht die Gewährleistung trotzdem auf die anderen Teile des Rads.
Das was der Farbeimer sagt. + Ggf hat der Händler in seinen AGBs stehen welche Landesgesetze bei Kauf gelten. Dann da in die Gesetze reinschauen.