Weiterführende Ideen zu DRM Schutz?

1 Antwort

Alle Browser nutzen die EME (Encrypted Media Extension) mit verschiedenen CDMs (Content Decryption Module): Chrome und Firefox benutzen beide das sogenannte Widevine. Microsoft Edge das PlayReady . Widevine hat leider das Problem, dass ein Device eine Art Security Level haben und bei Chrome und Firefox lässt sich (weil bei PCs so schwer die Hardware bestimmt werden kann, also HDCP etc.) nur das L3 erreichen. Damit hängt man dann beim Full-HD oder sogar nur HD-Ready fest.

Hier lies dir gerne mal die zugehörigen Artikel durch: https://en.wikipedia.org/wiki/Encrypted_Media_Extensions und google danach auch noch einmal die Funktionsweisen. (hierbei wird leider meist (verständlich, aber) spärlich geantwortet, immerhin sollen die ja noch funktionieren und nicht geknackt werden ;))

Jetzt zum Rest deiner Frage: Erst einmal wird die Aufnahme bei allen Aufnahmen, Amazon Prime sowie Netflix die Full-HD sind, nicht funktionieren. Denn da sind wir bei Widevine L3 heißt das Signal wird über HDCP geschützt. Da zeigt dein OBS dir nur einen schwarzen Bildschirm an.

Also ja, es gibt einen "Container" in dem der Stream verschlüsselt drin steckt. Das Quellgerät selbst muss HDCP unterstützen (in dem Fall deine Grafikkarte). HDCP stellt sicher, dass dein Ausgabegerät (Monitor, Fernseher etc.) auch HDCP unterstützen, also sozusagen, das verschlüsselte Signal entschlüsseln können. So wird sichergestellt, das niemand der nicht HDCP hat, das Signal ansehen und aufnehmen kann.

HDCP läuft aber nur Hardware-basiert. Heißt da gibt es keine Verbindung zu irgendeiner Prüfstelle. Das basiert nur auf den lokalen Geräten die du verwendest. Aufnehmen kannst du den 720p Stream also und davon erfährt auch im optimalen Fall niemand etwas.

Nun hört DRM aber nicht an der Stelle auf, denn jetzt kommt noch "Forensic Watermarking" dazu. Dabei geht es darum Informationen in die Inhalte einzuschleusen mit der dann die illegale Verteilung der Inhalte zurückverfolgt werden kann und das funktiniert mit OBS besonders gut. Die Dateien sind nämlich für das menschliche Auge unsichtbar in die einzelnen Frames eingebaut. (Link)

Die sicherste Variante ist es mit einer guten Videokamera von einem HDCP 4K Bildschirm abzufilmen, auch wenn "forensic watermarking" auch dort funktionieren soll, denke ich das durch krasse Unterschiede in Belichtung usw. das nicht so leicht zu extrahieren ist.

Begriffe zum Nachschlagen: Hardware-Level DRM, Software-Level DRM, Trusted Execution Environment und HDCP. Interessanter Artikel: medium.com (part 1 & part2)

VWCaddy
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort.
Nochmal: Ich möchte das gar nicht aufnehmen, da ich mich nur für die Technik interessiere. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch nur mal leicht herum gespielt (Keine aufnahme gemacht!!!) Sobald man das Wiedergabefenster nicht mehr im Vordergrund ausführt, wäre eine Aufnahme möglich. Wenn das so nicht sein sollte, würde ich mal den Betreiber der Seite anschreiben und auf diesen Bug hinweisen.
Die spannenste Frage wäre ja, ob wenn ich das, so wie oben beschrieben machen würde (mache ich nicht!!) bekommen dann die Server die Rückantwort, dass es eine Aufnahme gab?
Die Wasserzeichen bringen ja auch erst was, wenn dieser Content dann wieder angeboten wird, oder?

TheBlaze111  09.11.2020, 13:03
@VWCaddy

Ja, ich glaube das wird hier jeder verstanden haben (auch bei deiner letzten Frage), auch die Polizei die hier heimlich mitliest. Nein, spaß!

Wie das mit einer Fensteraufnahme ist weiß ich nicht, auch wenn ich mir das wie gesagt bei 1080p+ nicht vorstellen kann, denn das habe ich schon einmal getestet.

Wie gesagt, das ist alles nicht mit dem Internet verbunden, es gibt keine Rückfrage-Server. Es kann auch niemand deine offenen Prozesse analysieren und somit herausfinden, dass du da was aufnimmst.

Genau, das Wasserzeichen bringt natürlich nur bei Veröffentlichung etwas. Es gibt ja 2 Arten von Piraterie, einmal die, bei der die Aufnahmen veröffentlicht werden und die für private Zwecke. Aufnahmen vom Fernsehen sind ja auch in gewisserweise legal, dabei wird aber davon ausgegangen, dass du die Aufnahme nur kurzfristig behältst und nach Ansehen auch wieder löscht und dich nicht daran bereicherst. (z.B. tausende Filme aufnehmen ohne dafür zu bezahlen)

VWCaddy
Fragesteller
@TheBlaze111

Hallo. Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Ich denke mal das war (wenn überhaupt) ein 720p Video... Aber ich weiß auch nicht wie das in einer Aufnahme aussähe, ich habe es halt an dem Vorschaubildschirm unter OBS festgemach, dass wenn da ein Bild ist, dann auch in der Aufnahme ein Bild ist. Allerdings will und werde ich keine Aufnahme erzeugen.
Ich finde es auch schade, dass es keine Rückmeldung an den Auslieferer gibt, da diese ja so fast keine Möglichkeiten haben so etwas dann zu unterbinden. Vielleicht wird diese Art der Technik in der Zukunft noch erfunden. Wenn das Datenschutztechnisch in Deutschland überhaupt möglich ist. Ich würde es zumindest sehr beführworten.
Im Fernsehn ist das ja meiner Meinung nach wegen der analogen Lücke möglich. Ich weiß auch nicht wie hier ein Kopierschutz hergestellt werden sollte, da ja hier kein Rechner erst einen container bauen kann und so...