Mailanbieter wie GMail genau so sicher wie Posteo oder Mailbox.org?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als amerikanisches Unternehmen muss Gmail ja sogar mitlesen, sobald eine entsprechende Anforderung von der NSA oder einer anderen Regierungsstelle vorliegt. Davon abgesehen hast Du keinerlei Möglichkeiten zu überprüfen, ob sie wirklich nichts mitlesen. Bei Google hätte ich da weit größere Zweifel als bei den von Dir genannten Anbietern.

Aber Du hast natürlich insofern recht, als Du das bei anderen Anbietern auch nicht selber überprüfen kannst, auch wenn es aus meiner Sicht schon mal sehr vertrauenerweckend ist, wenn der Server in Berlin steht. Gänzlich abhörsicher ist das Ganze nur dann, wenn Du selber End-to-End verschlüsselst, was nur mit Personen möglich ist, die gleichfalls PGP einsetzen.

Keinen der genannten Anbieter halte ich für vertrauenswürdig.

Aber das ist auch fast egal, da mit PGP aka GPG bzw. SMIME Ende-zu-Ende verschlüsselte Mails auch auf einem offenen Server einer bulgarischen Hinterhofklitsche liegen könnten, ohne dass einer etwas damit anfangen könnte. (von Metadaten mal abgesehen)

Das beste ist, wenn du eine unverschlüsselte E-Mail als Postkarte betrachtest, die auf dem Weg vom Sender zum Empfänger jeder mitlesen kann, der damit in Berührung kommt. Und mit Verschlüsselung ist hier nicht der Marketing-Quatsch gemeint, den deine genannten Anbieter in ihren Werbeversprechen nennen.

Google wertet deine Daten aus und die beiden deutschen Anbieter bezahlst du eben direkt. PGP kannst du mit allen drei machen.