Server Anbieter Funktionsweise?

PS: wie funktioniert das bei MC server die automatisch eingerichtet werden, da laufen ja auf einem User bestimmt nicht 300 Konsolen Fenster nebeneinander mit servern

1 Antwort

Wenn man sich einen Server mietet, erhält man nicht nur einen Benutzer, sondern hat immer root Zugriff. Sonst könnte man nur eingeschränkt Software installieren und den Server nicht so konfigurieren wie man möchte.

Dabei enthält man entweder einen ganzen physikalischen Server für sich alleine, oder es wird Virtualisierung eingesetzt, um auf einem Host mehrere virtuelle Server parallel laufen zu lassen, die sich die Ressourcen teilen.

PS: wie funktioniert das bei MC server die automatisch eingerichtet werden, da laufen ja auf einem User bestimmt nicht 300 Konsolen Fenster nebeneinander mit servern

Fenster gibt es da gar keine. Jeder Minecraft Server läuft als eigenständiger Prozess. stdin, stdout und stderr können je nach Bedürfnissen umgeleitet werden (z.B. an eine Webschnittstelle), oder man stellt einen eingeschränkten SSH Zugang zur Verfügung. In so einem Fall möchte man natürlich nicht, dass Kunden beliebige Befehle ausführen können.

Linux Benutzer sind zur Isolation der Ressourcen von verschiedenen Kunden sinnvoll, aber für die grundlegende Funktion nicht unbedingt notwendig.

CGroups sind nützlich, um zu verhindern, dass zu viele Systemressourcen durch einen Kunden verbraucht werden.

CimggxD
Fragesteller

Ich habe da so ein privat Projekt laufen: mal angenommen ich wollte so einen Anbieter im kleinen auf einem Pc nachbauen, wie könnte diese Virtualisierung realisieren?

DummeStudentin  01.01.2023, 21:05
@CimggxD

Zum Beispiel mit KVM.

Ich nehme mal an, du willst das nur zum Lernen machen, ohne echte Kunden. Sonst gibt es nämlich noch viel mehr zu beachten, und es könnte für dich richtig teuer werden.

CimggxD
Fragesteller
@DummeStudentin

Ja, natürlich, das wäre mit meinen privaten Resourcen garnicht möglich, das ist als Projekt gedacht ob man dazu in der Lage ist

DummeStudentin  01.01.2023, 21:08
@CimggxD

Wollte nur sichergehen. Ich habe hier schon Geschichten über Kiddies gehört, die auf Discord andere Kiddies mit solchen Minecraft Servern abgezogen haben. Natürlich ohne einen Cent Steuern zu zahlen.

CimggxD
Fragesteller
@DummeStudentin

Hatte ich eigentlich nicht vor xD, aber hättest du da einen Lösungsansatz?

DummeStudentin  01.01.2023, 21:10
@CimggxD

Für die Virtualisierung würde ich KVM verwenden. Für die Verwaltung der Server musst du Scripts erstellen, entweder einfach in Bash oder mit Ansible o.ä.

CimggxD
Fragesteller
@DummeStudentin

Stimmt, KVM hatte ich mal bei Morpheus gesehen, das Scripten sollte funktionieren, danke für die Idee!