Weiß das Gott wie lange man lebt?
7 Antworten
Servus,
Kommt drauf an welcher Gott.
Jahwe beispielsweise ist allwissend, also weiß er es.
Thor dagegen, hat nur einen Einfluss, kennt aber nicht die Konsequenzen. Daher wäre bei ihm die Antwort "nein".
JHWH hat den Zeitpunkt des Todes festgelegt. Er kann nicht von Menschen verändert werden:
Die Jahre eines jeden Menschen sind gezählt; die Dauer seines Lebens hast du festgelegt. Du hast ihm eine Grenze gesetzt, die er nicht überschreiten kann.
https://www.bibleserver.com/HFA.LUT/Hiob14,5
Die Zeit ist in den Händen des HERRN:
Meine Zeit steht in deinen Händen. Errette mich von der Hand meiner Feinde und von denen, die mich verfolgen.
https://www.bibleserver.com/de/verse/Psalm31%2C16
Der HERR entscheidet, wer lebt:
Dagegen solltet ihr sagen: Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun.
Ja, denn jeder im Jenseits mit geistigen Helfershelfern erarbeiteter Lebensplan wird vor Eintritt in das Erdenleben vom einzigen und für alle denselben Allmächtigen Gott abgesegnet (Schicksalsvertrag)...
Gruß Fantho
Er ist Gott - er weiß alles und hat es auch in seiner Hand:
„Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm. Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht völlig wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war.“
Psalmen 139:1-5, 13-16 SCH2000
Ja, er ist allwissend. Er weiß, wann du das nächste Mal, ebenso das letzte Mal atmen wirst. Er weiß genau, in welchem Gradwinkel du dich hinsetzen wirst etc.
Das Beispiel aber nur, um zu zeigen, dass Gott allwissend ist.