Weißer rauch im Motorraum

8 Antworten

Wenn man gegen den Frost, dass Frostschutzmittel erneuert hat, dann werden schon mal nach einer gewissen Zeit die Dichtungsringe von der Wasserpumpe undicht. Es kann aber auch sein, dass nur ein Wasserschlauch defekt ist. Beides ist keine große Sache und schnell behoben. Die Zylinderkopfdichtung wird es mit Sicherheit nicht sein, dann hättest du den Druckabfall eher gespührt und der Rauch wäre nicht nur weiß.

  • Motor aus

  • Werkstatt anrufen

  • abschleppen lassen

  • da ist die Zylinderkopfdichtung hin,

  • Motorschaden droht

Duponi  18.12.2012, 09:51

dann raucht es auch weiss aus dem Auspuff. Wenn es nur im Motorraum raucht, ist eher ein Schlauch kaputt

Crack  18.12.2012, 09:53
@Duponi

dann raucht es auch weiss aus dem Auspuff.

Das kann zwar sein, muss aber nicht.

DahleRieger  18.12.2012, 10:00
@Crack
  • bei diesen Anzeichen ist jede Weiterfahrt reinster Leichtsinn

1) Wasserverlust im Ausgleichsbehälter 2) Weisser "Rauch" = Dampf 3) Du hast eine undichte Stelle im Kühlsystem, die Du durch Austritt des Dampfes sogar lokalisieren könntest - dampft erst, wenn Motor einigermaßen Betriebstemperatur hat und wenn die Außentemperatur genügend niedrig ist. Mögliche Fehlerquellen: Kühler undicht ganz vorne unter der Brille (dort wo der Kühlergrill sich befidet! jede Menge Wasserschläuche, die Kühlwasser vom Motor zum Kühler vom Kühler zum Motor nd zur Heizung transportieren; und auch der Ausgleichsbehälter! REin theoretisch uach nur eine schlecht angezogenen Schlauchverbindung! Bei Zylinderkopfdichtungsschaden würdest Du entweder sehr starken Rauch am Auspuff oder eine hellbraune Verfärbung des Motoröls feststellen können! Alex

Der Wasserverlust am Ausgleichsbehälter spricht für eine Überhitzung, das Wasser kocht dann gewissermassen über. Die Frage wäre jetzt warum der Motor überhitzt ist und ob es Folgeschäden gibt.

Wenn nicht grade der Ausgleichsbehälter aufgeplatzt ist glaube ich eher nicht dass nur eine Undichtheit (sowas wie aufgerissener Kühlerschlauch) im Kühlsystem herrscht. Dann nähmlich würde ich davon ausgehen dass schnell nicht mehr genügend Kühlflüssigkeit vorhanden wäre um an der obersten Stelle, dem Ausgleichsbehälter, auszutreten.

Mir scheint dass der Motor überhitzt ist weil kein Wärmeaustausch mehr statt findet. Gründe dafür wären Verstopfung (zB durch gefrorenes Kühlwasser), defekte Wasserpumpe (oder fehlender Keilriemen) oder ein Thermostat das geschlossen bleibt.

Wenn zuvor Deine Heizung ging würde ich auf den Thermostat tippen. Fraglich wäre jetzt noch ob der Motor genügend überhitzt wurde dass es auch die Zylinderkopfdichtung rausgeblasen hat.

Entweder ist da eine Leitung undicht oder das Auto wurde zu heiss und hat den Druck abgelassen.

Frostschutz nachfüllen, warm fahren, Wasserstand kontrollieren und schauen was passiert. Oft ist das Thermostat defekt und klemmt. Eine sichere Diagnose kann dir allerdings nur ein Mechaniker in der Werkstatt geben.

Crack  18.12.2012, 09:52

Frostschutz nachfüllen, warm fahren, Wasserstand kontrollieren und schauen was passiert.

Ein gefährlicher Tipp.

Natürlich ist eine Ferndiagnose schwer. Der Thermostat ist auszuschließen. Hier dürfte die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt sein, und dann sollte man den Motor auslassen...

machhehniker  18.12.2012, 09:59
@Crack

Den Thermostat kann man nicht ausschliessen! Der kann durch einen Defekt geschlossen bleiben worauf der Motor überhitzt, aus dem Ausgleichsbehälter überkocht und wenn man stur weiterfährt die Zylinderkopfdichtung rausbläst.