weißer Pilz- Bestimmung

wie heißt der Pilz? - (Natur, Pilze)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde auf einen Schirmling tippen. Welcher genau kann man so nicht sehen, aber wenn du nach Schirmling googlest, findest du auch Möglichkeiten, wie du ihn genau bestimmen kannst.

Das sieht ziemlich klar nach einem "Schirmling" aus -> welcher genau, das kann ich nicht mit Sicherheit von hier aus sagen, denn da gibt es eine ganze Reihe Unterarten - der Riesenschirmling = Parasol ist vielleicht der bekannteste. Ich tippe eher auf "rötender Schirmling" -> ist übrigens ein phantastischer Speisepilz :-)). Aber google mal nach Schirmling, da bekommst du viele Treffer zur genauen Bestimmung.

Leider ist der Pilz anhand der Draufsicht nicht einwandfrei zu bestimmen. Da die Palette bei den Schirmlingen von "tödlich giftig" bis "hervorragender Speisepilz" reicht, ist eine Vollansicht in allen Pilzteilen (insb. Stiel) mit Verfärbungsprobe absolut notwendig.

Klar, habe ich eine Vermutung, aber es wäre Scharlatanerie diese zu äußern, weil die gesundheitlichen Risiken nur anhand einer Draufsicht nicht mit meinem Gewissen zu verantworten sind.

Ozeander
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Hätte die Stiele ebenfalls fotografieren sollen. Inzwischen habe ich sie auf den Kompost gebracht, da sie nicht mehr ansehnlich sind. Vielleicht bis zum nächsten Jahr.

DerRumpelrudi  15.09.2013, 15:52
@Ozeander

Womit sich die Bestimmung in Richtung "Giftigkeit" verschoben hat. Die Parasolarten bleiben nämlich sehr lange ansehnlich. Denen siehst Du auch tagelange Trockenheit nicht an.

mach einige pilze mit wurzel aus und googel nahc einer pilzberatung in deiner nähe.

nur anhand des bildes kann man einen pilz nicht bestimmen, man muss die untersiete, stiel udn wurzeln sehen udn auch daran riechen können.

und das bild sieht nach einem pilz aus, wo es verschiedene möglichkeiten gibt, was es ist