Maipilz, Feldtrichterling oder Schildrötling?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, für einen Feldtrichterling ist der einfach viel zu groß und hat auch eine dunklere, beige, aber nicht bereifte Oberfläche. Ein Rötling sollte in dem Alter auf jeden Fall schon rosige Lamellen haben. Der Geruch kann hier weiterhelfen. Alle drei Arten riechen mehlartig. Der Feldtrichterling hat allerdings einen ganz schwachen Geruch, auch die Anwachsstelle der Lamellen passt nicht so ganz. Der Rötling riecht nicht viel stärker. Am deutlichsten ist der Geruch nach frisch aufgeschnittener Salatgurke am Maipilz zu erkennen.

Lass den doch mal aussporen. Beim Rötling sollte schon nach wenigen Stunden rosabraunes Sporenpulver zu sehen sein. Am besten ein grünes Papier nehmen, auf weißem Papier sind die Sporen von Maipilz und Trichterling nicht sichtbar.

Maipilze wachsen gerne im Hexenring und sind bei aktuellem Wetter leider Madenmagnete.

Dies ist übrigens keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie