Weißer Belag an Cupressocyparis leylandii 'Castlewellan Gold?

3 Antworten

Wenn Ameisen an Gehölzen herumkrabbeln, gibt es dafür nur eine Erklärung: Läuse!

Ameisen, wie übrigens auch Bienen, lieben die süßlichen Ausscheidungen von Läusen, die man Honigtau nennt.

Unter dem weißlichen Belag an deiner Zypresse dürften sich Läuse verbergen, ähnlich den Blutläusen bei Gewächsen mit apfelähnlichen Früchten.
Ich bin Hobbygärtner und beobachte, daß es in diesem Jahr wieder einmal ein Massenauftreten von Läusen gibt.
Vielleicht ist es auch eine Art Schildläuse.

Man kann versuchen, diese Läuse mechanisch abzubürsten. ( Wenn rotes Geschmier entsteht, sind es Blutläuse. Daher der Name.).

Schildläuse sind mechanisch nicht so einfach zu entfernen.

Ich habe für solche Fälle aus dem Gartenfachhandel ein sehr spezifisch gegen Läuse wirkendes systemisches Insektizid: Pirimor Granulat.

das graue sind bloß Flechten... oberflächlich und harmlos

das weiße ...mal eins zerdrücken, rot dann sinds Blutläuse!

Seifenwasser + Bürste dürfte reichen...