Weißer Belag an Aquariumscheibe was ist das?

2 Antworten

Je nach dem was du mit Weiß meinst, Wenn es Weiß ist, ist es warscheinlich Kalk oder Bakterien.Wenn es Dursichtig ist und Würstchen oder Kugelförmig ist, Herzlichen Glückwunsch, Sie sind Vater/Mutter!

Auch das sind Bakterien, die weiße "Schleier" bilden - nicht nur an der Deko, sondern auch an den Scheiben

Aquarium126
Fragesteller

Das ist das Problem das ist in meinen anderen Aquarium das läuft schon einige Monate der Belag ist total glitschigen. Ich bin schon ein relativ gut erfahrene Aquarianer aber das ist mir in meinem Leben noch nicht untergekommen

dsupper  02.09.2017, 15:21
@Aquarium126

So ein weißer Schleim basiert immer auf einer Bakterienblüte - schwer vorstellbar, dass sich so etwas in einem schon Monate laufenden AQ mit einem biologischen Gleichgewicht einstellt.

Auf jeden Fall lässt es darauf schließen, dass auch in diesem AQ KEIN wirkliches biologisches Gleichgewicht besteht. Wahrscheinlich hantierst du auch darin mit etlichen Mittelchen ...?

Aquarium126
Fragesteller

Dann hätte ich das Problem ja überall auch meine Freunde

dsupper  03.09.2017, 11:51
@Aquarium126

Vielleicht haben deine Freunde doch mehr Ahnung von der Aquaristik und daher tauchen diese Probleme bei ihnen nicht auf?

Jedenfalls lässt sich dein Problem und die Ursache ja nicht wegdiskutieren. Dieses Problem taucht ja nicht ohne Grund auf - und der Grund einer solchen Bakterienblüte ist immer ein nicht existierendes biologisches Gleichgewicht - da kannst du Ausflüchte suchen wie du magst ...