Weißen Schimmel in der Wohnung nur an Kleidung und Möbel was tun ?

Schimmel auf fast allen Schuhen!  - (Wohnung, Schimmel)

4 Antworten

Hallo,

klingt so als fände keine ausechende Belüftung in euren Räumen statt und als herrsche eine hohe Luftfeuchte.

Ich an Deiner Stelle würde einen Fachmann ordern, der der Ursache auf den Grund gehen kann. Alles andere ist hohes Risiko.

porschy
Fragesteller

Ich Lüfte mindestens 3x an Tag und versuche so oft wie möglich die Fenster auf Kipp zu machen damit wir durch Zug haben.

Wenns nicht aus den Wänden kommt muss es nicht zwangsläufig an der Wohnung liegen. Wohne auch im Altbau, habe auch 65-80% Luftfeuchtugkeit und hatte noch nie Schimmelprobleme. Warte einfach bis die Ursache gefunden ist. Geschimmelte Kleidung schonmal entsorgen oder auf 60 Grad waschen, sonst bekommst du die Sporen nicht weg.

Ihr solltet Euch sofort auf die Suche nach einer anderen Wohnung machen. Das ist ein Grund zur sofortigen Kündigung dieser Behausung, Wohnung kann man das nicht nennen. Mietminderung?? Ich würde unter diesen Umständen gar keine Miete mehr bezahlen. Schimmel in diesem Ausmaß ist extrem gesundheitsgefährdend.

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/id_61506316/wenn-schimmel-krank-macht-symptome-und-massnahmen.html

Ich würde der Hausverwaltung schriftlich mitteilen, dass sie umgehend für die Beseitigung des Schimmels zu sorgen haben und ihr Euch vorbehaltet, bis dahin keine Miete zu zahlen, zumindest würde ich sie um die Hälfte reduzieren. Macht Bilder!! Wenn ich das so lese, ist das eigentlich nur möglich, wenn alle Tapeten runtergenommen werden, alle Wände trocken gelegt werden und ihr solange in ein Hotel ziehen würdet. Eigentlich ein Unding, deshalb würde ich sofort auf Wohnungssuche gehen. lg Lilo

Wir wohnen in partteren EG! Tapeten haben wir nicht. Selbst bei unserem Nachbarn über uns kommt das Laminat in der Mitte des Raumes hoch. Die sind ein Monat später eingezogen und vorher wurde die Wohnung saniert. Die haben die selben Luftfeuchtigkeitsprobleme ... Die Luftfeuchtigkeit ist dort auch so hoch.