Weiße wandfarbe aufhellen?

2 Antworten

Nein, Wandfarbe aufhellen geht nicht. Man sollte Farben unterschiedlicher Art oder von unterschiedlichen Herstellern auch nicht miteinander vermischen.

Diese billigen, minderwertigen Farben kaschieren ihre fehlende Qualität oft dadurch, dass sie leicht abgetönt daherkommen, um die fehlende Deckkraft auszugleichen. Daher besser nicht dieses billige Zeugs aus dem Baumarkt, sondern hochwertige Farben aus dem Fachhandel verwenden. Diese sind zwar beim Kauf etwas teurer, sparen unter dem Strich aber wieder Geld durch eingespartes Material durch weniger benötigte Anstriche. Von der eingesparten Zeit ganz zu schweigen. Zudem tun sich Laien mit guten Farben leichter, ein ansprechendes Ergebnis hinzubekommen.

Sind die Wände gelblich von Rauch/Nikotin, braucht es ohnehin eine spezielle Isolierfarbe, da sich Zigarettenrauch durch normale Wandfarben wieder durchschlägt und trotz neuem Anstrich wieder gelblich durchfärbt.

Du kannst eine Farbe - hier Dispersionsfarbe NICHT aufhellen, nur dunkler abtönen.

Mein Rat ist : Entweder Du vermischst beide Gebinde gründlich so das Du einen homogenen Ton erzielst oder Du machst von beiden Gebinden eine Trockenprobe. Gerade Billig-Farben mit hohem Kreideanteil wirken oft im nassen Zustand recht dunkel, trocknen aber weitaus heller auf.

Wenn Du beide Gebinde ohnehin brauchen wirst dann durchmische sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung