Wie bekomme ich ein "offwhite" oder "altweiß" mit Alpina-Wandfarbe (schneeweiß) richtig gemixt?

4 Antworten

Also als Fachfrau rate ich von deiner Farbe ab!! Wenn du es wirklich richtig machen willst, dann fang beim kauf von guter Farbe im Maler Fachgeschäfft an. Da frag am besten nach deinem gewünschten Farbton und sie helfen dir gerne weiter! Sie können den Ton für dich mischen, oder geben dir Abtönfarben mit zum selber mischen.

kratzkatz  20.07.2008, 18:49

Oder kauf doch direkt ein Altweiß! Ansonsten wie Silentbob schon gesagt hat, mit ein wenig Umbra. Ocker würde ich weg lassen, gibt einen gelblichen stich!

Ich würde auch zum Fachmann gehen, aber wenn Du es unbeding selber machen willst! Gebe etwas schwarz hinzu oder ein bißchen mehr Grau, dann kommst Du zu Altweiß!

kratzkatz  20.07.2008, 18:51

Das stimmt nicht ganz! Schwarz vergraut und gibt der Farbe einen graustich. Nimmt man Umbra, bekommt man ein Altweiß!

Mit ein wenig Ocker und Umbra.Sehr vorsichtig bei der Dossierung.Am besten eine ganz kleine Menge auf einen Stück Raufaser probieren.Viel Glück

Bei Obi wird Dir der Farbton exakt gemischt.