Weiße Stellen im Fell? Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt davon , das bei dem biss die farbzellen in der haut zerstört werden - und da farbzellen für pferde nicht lebenswichtig sind steckt der pferdekörper keine energie darein das fell wieder "farbig" zu bekommen.

(so weiße stellen können auch durch druckstellen entstehen - durch trense, Sattel, gamasche/bandagen, ... wenn sie nicht richtig passen)

wenn du nicht willst das das deinem pferd passiert, dann stell es in eine box oder such einen stall in dem sich die pferde einmal kabbeln (um den neuen in die rangordnug einzufügen) und mit denen es sich danach friedlich versteht

moin.

nach den stärkeren verletzungen bleiben auf der haut ( und darunter ) narben zurück. vernarbtes gewebe ist unpigmentiert- das ist einfach so und kann man nicht ändern. daher auch das weisse fell, dass auf solchen narben wächst. da wirst du dich wohl oder übel mit abfinden müssen- einziger weg, zu verhindern, dass da noch mehr weisse stellen dazu kommen ist, neue verletzugnen zu verhindern- also umstellen.

wenn das bekannt ist, dass der andere das pferd verhaut solltet ihr eh dafür sorgen, dass die beiden getrennt stehen- ist für kein pferd angenehm verhauen zu werden, das kann auch mal bleibende schäden verursachen ( mir ist ein fall bekannt dass ein pferd nach so einer attacke unreitbar war...) .

hoffe geholfen zu haben

JolieBijou
Fragesteller

naja das pferd hat einen an der waffel, es versteht sich mit keinem pferd! außerdem gibt es in dem stall keien alternativ herde, die ist nur ganz klein-->9 pferde

godelik  01.12.2012, 17:02
@JolieBijou

dann muss halt der klopper isoliert werden- wenn z.B. zwei weiden nebeneinander sind- die herde auf die eine, den klopper auf die andere. oder von der grossen weide einen teil abtrennen ( das geht easy mit steckpfählen aus dickem draht, die sich versetzen lassen ).

Wird die Haut massiv zerstört, bildet sich Narbengewebe und dadurch wachsen dann nur noch weiße Haare.

Das ist so und das kann man auch nicht ändern.