weiße haare an der sattellage beim pferd

da sind die weißen haare - (Pferde, weiße Haare)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja höchstwahrscheinlich war der sattel hier schuld.. Durch den druck eines unpassenden sattels entstehen später die weißen haare an den stellen ..

Ist das dein Pferd ? Lass auf jeden fall mal nen sattler über deinen sattel gucken (auch wenn dieser sattel nicht daran schuld ist und es eventuell von früher kommt ,weiß ja nicht wies bei euch ist)

Mir ist wichtig das der sattler immer mal kontrolliert und man auch mit einem verünftig passendem sattel ans Pferd geht !:-)

15

ja es ist mein pferd danke für die antwort :)

1
21
@DragonButterfly

gerne, viel glück damit ! Und änder das möglichst schnell wenn es schon soweit gekommen ist ist das unglaublich wichtig, dann ist da auch vieles kaputt und / oder verspannt und schmerzhaft !

0

Das sieht man nicht so eindeutig - wenn nur an einer, oder zwei Stellen weisse Haare wären würde ich sagen ja - aber die sind so wie ich das sehe wie Stichelhaare überall verteilt, dann kann es sich um Umfärbung, Altershaare oder um Mineralstoffmangel handeln.

Huhu,

ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie dadurch kommen. Lasse den Sattler sich das mal ansehen. Lasse ihn den blanken Sattel auf dem Pferd sehen und auch die Kombination Pferd+Sattel+Reiter. Nur ein kompetenter Sattler kann beurteilen, ob alles richtig sitzt.

Wenn am Sattel alles ok ist, frage den Tierarzt danach, ein unpassender Sattel ist allerdings wahrscheinlicher.

Liebe Grüße

Weiße Haare beim jungen Pferd?

Mein 7- jährigen Wallach hat seit einigen Wochen vermehrte weiße Haare an Hals, Bauch, und Mähne bekommen. Er ist ein Rappe und von einem satteldruck kann es nicht kommen, weil an dieser stellen keine weißen Haare sind und auch sonst wären an diesen Stellen keine Verletzungen. Wäre es möglich, dass mein Pferd einen Mangel hat?- er bekommt ziemlich viel zu fressen, weil er sehr groß ist und einen viel zu guten Stoffwechsel hat. Er bekommt Struktur E, mesh, Sonnenblumenöl, salzstein hat er in der box hängen und noch ein anderes Futter was für westernpferde gedacht ist (die Empfehlung für dieses Futter in Kombination mit Struktur E hat mir ein Verkäufer von Futter gegeben, der sehr erfahren ist)

Könnte es auch eventuell zu viel Eiweiß sein?  

...zur Frage

Graue Haare mit 15, Pferd

Hallo! Mein Pony ist erst 14/15 und hat komplett grauen(weißen Schweifansatz an den Seiten,

und "unter" der eigentlichen mähne it auch wein "weißes bett"

am linken vorderbein auch schon vermerht weiße stichelhaare,

HILFE!

Woran kann das liegen

...zur Frage

Kahle Stellen an Sattellage?

Hallo :) Von meinen drei Pferden haben zwei genau auf Sattellage Kahle Stellen. Wenn man das Fell dort runterbürstet sind Schwarze Punkte am Fell zu sehen. Außerdem haben sie beide abgenommen.( das Dritte von uns aber auch, er hat nur keine Kahlen stellen) Weiß jemand was es sein könnte? Einen Tierarzt werde ich sowieso dazu holen, dachte nur ich könnte schon schneller was erfahren. Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?