Weiß zufällig jemand, ob man den Nachweis der 2. Fremdsprache für ein Studium schon vor Studienbeginn braucht, oder ob man es nachreichen kann?

5 Antworten

Das kommt auf die Uni an. Bei meiner musste man die Bestätigung schon vorher vorlegen, da man sonst die Vorlesungen und Kurse nicht besuchen konnte.

Geht nicht nachzureichen. Mir wäre auch neu, dass du ohne Vollabitur überhaupt Lehramt studieren kannst.

Kristall08  31.08.2015, 16:14

Mit fachgebundenem Abitur kann man schon einige Fächer auf Lehramt studieren. Vielleicht keine Sprachen, aber Naturwissenschaften und Mathe?

LisavonBayern
Fragesteller
@Kristall08

Ja ich wollte halt Geschichte und Deutsch studieren. Ich muss mal in der Universität anrufen oder wenn die Sommerferien vorbei sind, einen Lehrer fragen. Auf der Homepage der Uni hab ich nämlich keine Antworten gefunden

grubenschmalz  31.08.2015, 17:53
@LisavonBayern

Ja ich wollte halt Geschichte und Deutsch studieren

Dir ist klar, dass du damit sehr wenig Chancen hast eine feste Stelle als Lehrer in Bayern zu bekommen?

LisavonBayern
Fragesteller

nur Grundschul- und Hauptschullehramt, ich dachte vielleicht kann man auch Realschullehrer studieren und die Fremdsprache im Laufe des Studiums nachreichen, aber ok, dann gehts wahrscheinlich nicht

Kristall08  31.08.2015, 19:52
@LisavonBayern

Geschichte mit nur einer Fremdsprache. Uah, das wird, glaube ich, nichts. Allgemein werden gerade in Geschichte mehrere moderne Fremdsprachen erwartet. Zudem ist die Kombi Deutsch/Geschichte ganz schlecht für die Zukunft.
Kannst du zu einer Studienberatung gehen, was sonst für dich infrage käme?

Ich musste überhaupt keinen Nachweis für eine zweite Fremdsprache erbringen, aber das kann auch daran liegen, dass ich im Zeugnis Französisch und Englisch stehen hatte. Ich denke, dass du diesen Nachweis schon bei der Bewerbung beifügen musst, um überhaupt eine Chance auf einen Studienplatz zu haben. Ich würde aber einfach mal das Studentensekretariat deiner Wunsch Hochschule kontaktieren und dort nachfragen.

Normalerweise wirst Du dich nicht einschreiben können, wenn die fachgebundene Hochschulreife (mit einer Fremdsprache) nicht ausreicht. Bitte beachte aber, dass in der Regel auch ein vierjähriger Fremdsprachenunterricht in der Mittelstufe (Real-, Gesamt-, oder Hauptschule sowie Gymnasien und Fachschulen) mit Abschlussnote mindestens ausreichend als Nachweis für die 2. Fremdsprache im Abitur bereits ausreicht. Das musst Du ggf. mit Deiner FOS abklären, damit sie Dir das adäquate Zeugnis ausstellen.

Warum fragst du nicht an der Uni oder Fachhochschule deiner Wahl nach?