Weiß vielleicht jemand wieviel so ein Kampffisch im Schnitt bei Fressnapf kostet und wie lange sie leben?

4 Antworten

So ein Fisch kostet in einem Tiergeschäft irgendwas um die 25€. Kommt darauf an ob man ein unscheinbares Weibchen möchte oder ein hochgezüchtetes imposantes Männchen. Die hochgezüchteten Formen sind Tierquälerei und sollten überhaupt nicht gehalten und vermehrt werden. Das passende Aquarium mit Pumpe, Filter, Wassertests und allem was so dazu gehört kann mehrere hundert Euro kosten.

Man sollte Zooläden nicht unterstützen die lebende Tiere verkaufen. Die Tiere werden schrecklich gehalten und unter noch schlimmeren Umständen vermehrt. Man behandelt die Tiere nicht wie Lebewesen, es ist für so eine Betrieb nur eine Ware. Da geht es nur um den Gewinn, nicht um das Wohl der Tiere. Die Aufzucht, Haltung und Transport ist alles andere als Artgerecht und es sterben unglaublich viele Tiere. Da die Tiere aus riesigen zuchtanlagen kommen sind sie oft Krank oder haben Parasiten, Kleintiere sind oft Trächtig, viel zu Jung um Vermittelt zu werden oder haben das falsche Geschlecht. Oft wird bei der Verpaarung nur auf das Aussehen geachtet und nicht was gesund ist. Es werden Färbungen verpaart die zu Jungtieren führen die garantiert sterben. Muttertiere werden wieder und wieder trächtig, leben ihr leben in Enge und Dunkelheit und kriegen nie artferechtes Futter.

All das, all diese Tierquälerei unterstützt DU wenn DU die Tiere kaufst. Such nach einem Tier das abgegeben wird weil der Halter es abgeben muss oder einem ordentlichen (Hobby-)Züchter der Verantwortungsvoll mit den Toeren umgeht.

Fressnapf verkauft keine lebenden Tiere mehr, zumindest gibt es bei uns in der Region (Bayern) keinen Markt mehr, der noch welche anbietet.

Die aktuellen Preise kenne ich nicht aber es kommt darauf an, welche Züchtungen die anbieten. Der ganz normale 0815-Kampffisch in rot oder blau kostet natürlich weniger als z.B. ein Halfmoon oder Crowntail und dann kommt es noch auf die Farbe an. Besondere Farben sind auch wieder deutlich teurer als die "hässlichen Entlein".

Schau mal, ob du einen Kölle-Zoo oder Aquaristik Fachhändler bei dir in der Nähe hast und informier dich vor Ort über die Preise der Fische und deren Haltung.

Hi

Kampffische werden meist 2 bis 3 Jahre alt, seltener 4 bis 5.

Hochzuchttiere entwickeln aber nicht selten vorzeitige gesundheitliche Probleme wie Flossenschmelze- sie haben zu viel angezüchtetes Flossengewebe.

"Mein" Fressnapf hat Kampffische einzeln in 12 l Becken in einer eigenen Anlage, ab etwa 26 Euro und etwas mehr, meist fast nur Männchen oder nur Männchen und meistens etwas neuere Zuchtformen. Das ist ein leicht gehobener Preis.

Andere Fressnäpfe werden die gewöhnlichen Asienimporte in etwas niedrigerer Qualität verkaufen- das sind dann oft so 15 Euro für Männchen 8 Euro für ein Weibchen.

Ich würde allgemein die Finger von Tieren aus der Zoohandlung lassen, entweder sind sie auffällig, krank oder haben sonst irgendwelche Probleme, da guck lieber bei einem seriösen Züchter oder im Tierheim oder in einer Notstation, die Tiere dort sehen zumindest wirklich mal einen Tierarzt.