weiss nicht weiter?
hallo. Ich weiss nicht mehr weiter und ich will auch niemanden damit irgendwie belasten der mir nahe steht. Vielleicht kann mir ja irgendwer hier helfen. Also ich weiß nicht mehr, was ich eigentlich mit meinem Leben tue. ich lerne viel für die schule(bin weiblich, 16) und irgendwie sehe ich nie ein Ergebnis zb. hab oft fast eine fünf obwohl ich mich anstrenge und eigentlich nicht dumm bin. Ich bin auch nicht glücklich in meiner Schule und würde gerne eine Lehre machen, aber ich finde einfach keine die mich im Leben weiter bringt und mich interessiert. DAzu kommt das ich letztes Jahr zu dieser Zeit drei extrem gute Freunde hatte die mir unglaublich nahe standen. Zwei davon sind nun völlig aus meinem leben und es tut einfach sehr weh ich denke so oft an sie aber ich war ihnen wohl nie so wichtig wie sie mir. Irgendwie habe ich oft das Gefühl ich gebe mehr als die andere Person also in Hinsicht Freundschaft. Dann haben sich auch noch meine Eltern getrennt, mein Vater hatte eine Sucht und das hat mich auch verltezt irgendwie, und ich sehe meinen Vater nicht so oft. Andere Leute denken schlecht von mir weil ein Gerücht über mich erzählt wurde, also habe ich noch weniger eine Chance neue Leute zu finden. Und ich habe das Gefühl ich könnte nie jemanden richtig lieben also beziehungsmässig aber dafür liebe ich meine Freunde umso mehr. Freunde habe ich aber eigentlich nicht viele, vielleicht vier sehr enge und sechs sieben etwas weniger enge. Feiern gehen oder weggehen kann ich nicht, denn ich habe keine grössere gruppe von Leuten und ich fühle mich mittlerweile einfach nur noch verloren in der Welt. Meine Mama hat grade selber viel um die Ohren und hat demnach auch etwas weniger Zeit für mich. Nicht falsch verstehen sie ist wirklich eine ganz eine tolle Mama und ich liebe sie. Was soll ich nur machen. Ich stehe auf und ich will nicht mehr ich gehe manchmal nicht in die Schule weil ich es einfach nicht mehr kann es ist zu anstrengend.
Vielen Dank an die Person die sich extra die Zeit nahm das alles zu lesen ich hoffe dir geht es gut.
PS: bitte nur nette Antworten ich weiss es ist vielleicht komisch hier Hilfe anzusuchen aber mehr hab ich im Moment nicht.
5 Antworten
Hey erstmal,
Also könnte auch sein das du dich auch Grade in einer Entwicklungsphase befindest ( Teenager) was ich natürlich nicht komplett drauf schieben will aber dein Körper macht ja schließlich auch viel mit sowohl körperlich oder emotional. Nichts desto trotz geht's dir nicht gut und das ist nun mal Tatsache.
Du darfst eines nicht vergessen du bist nicht alleine ❤️ und Kopf hoch denke immer daran irgendwo hier wo ich wohne gibt es einen Menschen den es viel viel schlechter geht als mir ! Diese Zeit vergeht auch schnell wirst du sehen
Ja bestimmt hast du recht. Danke
Ja da sind einige Dinge, die du zu verarbeiten hattest, die letzte Zeit.
Der Wunsch lieber mit der Schule aufzuhören und statt dessen eine Lehre zu machen, finde ich gut und solltest du in Angriff nehmen.
Gehe doch mal zur Berufsberatungsstelle. Es ist auch so, dass viele später den Beruf wechseln. Man muss also nicht exakt wissen, was man genau machen will. Höchstens ob du gerne was im sozialen Bereich, handwerklichen, Dienstleistungssektor oder dich technisches möchtest.
Also einfach zuerst mal die grobe Richtung, was dich am ehesten anspricht oder du gar nicht magst, weil es dich nicht interessiert.
Du kannst auch in diversen Berufen schnuppern gehen, um dir ein eigenes Bild von den jeweiligen Berufen machen zu können.
Vielleicht lenkt dich das Befassen mit den diversen Berufen etwas von deinen trüben Gedanken ab. Und du hättest wieder ein Ziel, das dir zur Zeit gerade fehlt.
Alles Liebe und Gute dir
Zu den Noten: Ich weiß, wie frustrierend das ist, wenn man sich Mühe gibt und trotzdem das Gefühl hat, dass nichts dabei rauskommt. Aber glaub mir, das heißt nicht, dass du dumm bist. Schule passt nicht jedem, und das ist okay. Vielleicht kannst du mal mit einem Lehrer oder einer Vertrauensperson darüber sprechen, ob es Wege gibt, wie du anders lernen kannst oder Unterstützung bekommst.
Dass du deine Freunde so sehr vermisst, tut mir wirklich leid. Es ist schwer, wenn Menschen, die einem so viel bedeuten, plötzlich weg sind. Aber das bedeutet nicht, dass du ihnen nichts wert warst. Manchmal verändern sich Dinge einfach, auch wenn es weh tut. Es klingt aber so, als hättest du immer noch ein paar Leute, die für dich da sind. Vielleicht kannst du mit ihnen vorsichtig darüber reden, wie du dich fühlst? Manchmal überrascht es einen, wie sehr andere einen verstehen können.
Mit deinen Eltern und allem, was drumherum passiert, das ist echt viel. Dass dein Vater eine Sucht hatte, ist sicher schwer zu verarbeiten, aber das ist nicht deine Schuld. Und auch wenn deine Mama gerade beschäftigt ist, liebt sie dich bestimmt über alles, auch wenn sie es im Moment vielleicht nicht so zeigen kann, wie du es brauchst.
Du fühlst dich gerade verloren, aber das heißt nicht, dass es immer so bleiben wird. Vielleicht kannst du versuchen, in kleinen Schritten etwas für dich zu tun. Zum Beispiel dir Zeit für etwas zu nehmen, das dir Spaß macht – egal, wie klein es ist. Und wenn du mal wirklich gar nicht mehr weiter weißt, ist es auch keine Schande, mit jemand Professionellem zu reden, wie einem Berater oder Therapeuten. Es gibt Leute, die dafür da sind, dir zu helfen.
Bitte gib dir selbst ein bisschen Zeit und sei nicht so hart zu dir. Du bist so viel mehr wert, als du vielleicht gerade siehst. Du bist nicht allein, auch wenn es sich so anfühlt.
vielen Lieben Dank!
Du kannst eine Lehre in irgendeinem handwerklichen Beruf machen (sofern dir das gefällt) und dich somit erstmal vom schulischen Druck lösen. Wenn du dann eine abgeschlossene Ausbildung und eine etwas entspanntere soziale Situation hast kannst du dich vielleicht an einet Uni bewerben und dort studieren, falls du noch eine etwas akademischere Laufbahn haben möchtest.
Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg mit deiner aktuellen Situation und demy was danach kommt. Wenn du irgendwie jemanden mal brauchst, um deine Sorgen und Ängste loszuwerden kannst du dir im internet eine nummer telefonseelsorge heraussuchen.
dankeschön
Naja, im Prinzip hast du so ne erlernte Hilflosigkeit entwickelt. Freunde weg, Eltern getrennt, Mutter wenig Zeit, Schule läuft nicht.
Sind natürlich unglückliche Umstände auf die du wenig Einfluss hast, aber Handlungsmöglichkeiten hast du doch viele?
Rede mit deiner Mutter über deine Sorgen.. such dir professionelle Hilfe, mach Sport oder Sachen die du gerne machst. Treff dich mit deinen Freundinnen
danke ja ich glaub das ist ein Plan