Weiß jemand wo man sein Drehbuch vorstellen kann?

5 Antworten

Hallo,

recht hast Du. Daher verschickt man in der Regel keine ganzen Drehbücher, sondern nur eine kurze Zusammenfassung auf einer Seite (Exposé).

An sich arbeiten Drehbuchautoren genau wie "richtige" Autoren mit Agenten zusammen, die sich wiederum mit den potentiellen Verlagen/Filmproduktionen in Verbindung setzen.

Eine gute Agentur mußt Du erst prozentual bezahlen, wenn ein Vertrag zustande gekommen ist, sprich: Sie Dein Produkt verkauft haben.

Agenten wissen im Gegensatz zu Dir und mir, wer Interesse an Deinem Stoff hat und sagen Dir auch ehrlich, wenn sie glauben, es momentan nicht an den Mann bringen zu können.

Darüber hinaus verfügen Agenturen in der Regel über ein Lektorat, dass Dir im Falle einer Zusammenarbeit hilft, Dein Drehbuch in eine verwertbare Form zu bringen.

Ansonsten gibt es im Internet sicher einen ganzen Haufen Indi-Filmproduktionen auf verschiedenen Seiten, die sich möglicherweise für ein Exposé interessieren.

Gruß - Robert : )

Hi,

lies Dir erstmal ganz genau diese Seite(n) durch:

http://www.autoren-magazin.de/no-no-fragen.phtml

MfG

uncutparadise  18.09.2013, 08:42

cooler Link, der absolut stimmt, zumindest, wenn man diversen Berichten, Dokus und Bonusmaterial glauben will ;-)

wenn du nicht mindestens EIN buch geschrieben hast, was sich gut verkauft oder gute kritiken bekommen hat, kannst du`s vergessen. üblicherweise werden drehbücher erst in auftrag gegeben, wenn sich ein produzent für den plot interessiert. u.u. schreibt dann tatsächlich auch mal der ursprüngliche autor mit. wenn du bisher mit film und tv nichts zu tun hattest, könntest du bestenfalls versuchen das ding irgendwo zu verkaufen. wenn du es aber aus "angst" irgendwo einschliesst, kann NIE etwas davon werden.

Jeder Hobby-Drehbuchautor hier auf GF hat Angst, dass es in die falschen Hände kommt, weil die Story so einmalig und hypermegatoll ist ;-) Ich finds süß...

Fakt ist, dass die meisten Laien-Drehbücher mit zumindest guten Ansätzen von den richtig guten Autoren in Hollywood oft noch wochenlang komplett überarbeitet werden, weils eben für Hollywood so nicht verwendbar ist.

Ansonsten empfehle ich den Post von SpaceInvaders.