Weiß jemand wie man solcheKreuzworträtsel löst?

5 Antworten

Hallo GGgamer,

die Notennamen sind Buchstaben, soweit ist das einfach.
Ein wenig schwieriger wird es vielleicht, weil hier gezielt der Bassschlüssel geübt werden soll.
Ein weiterer kleiner Stolperstein: Es können nicht alle Buchstaben durch Noten dargestellt werden. Dafür stehen an einigen Stellen Viertelpausen. Die sind sozusagen Joker und können für jeden fehlenden Buchstaben stehen.

  1. Steuer = a b g a b e - einfach
  2. med. Gehunfähigkeit = a b as i e - die erste kleine Gemeinheit, Pause steht für 'i'
  3. engl. Asien = as i a - Pause steht wieder für 'i'
  4. Teil des Mittelmeeres = a e g a eis - da hat aber jemand Fantasie 🙃
  5. kühle Speise = eis - kurz und knackig

usw. usw.

Vorsicht: Die Viertelpause steht - wie gesagt - für die verschiedensten Buchstaben!
(32. Missgeschick = des as t e r)

LG
Arlecchino

Die Töne heißen wie Buchstaben, z.B. A, C, G, E,... Du sollst also wahrscheinlich die Töne richtigbenennen und die entsprechenden Buchstaben eintragen.

GGgamer33
Fragesteller

Vielen Dank

Die Pausen stehen für Konsonanten, die Du einfügen musst. Diese scheinen im Rätsel bereits vorgegeben zu sein.

Die Notennamen werden hintereinandergeschrieben (Bassschlüssel beachten!):

Beispiel:

9) ADE

17) CAESA R

18) L EED S

Hi! Du musst die Noten benennen, z.B. die Nr. 9: die drei Noten heissen A D E, der Abschiedsgruss mit 3 Buchstaben demnach "Ade" und das trägst Du im Kreuzworträtsel ein.

Eine kleine Falle ist allerdings drin und zwar achte auf den Notenschüssel, damit Du die richtigen Noten nimmst!

Viel Erfolg! Gruss

Du musst aber auch darauf achten, dass alle Noten im Bassschlüssel stehen.