Weiss jemand wie man hier die aufgabe 3d löst?

1 Antwort

Um den Graphen der Funktion f(x)=1/x zu skizzieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Wertetabelle erstellen: Wähle einige Werte für x und berechne die entsprechenden Werte für f(x). Beachte dabei, dass x nicht gleich Null sein darf, da man nicht durch Null teilen kann1.
  2. Punkte zeichnen: Zeichne die Punkte (x, f(x)) in ein Koordinatensystem.
  3. Punkte verbinden: Verbinde die Punkte miteinander. Der Graph der Funktion f(x)=1/x besteht aus zwei Teilen (Ästen), die sich in den Quadranten des Koordinatensystems befinden2. Ein Ast befindet sich im ersten Quadranten (oben rechts) und der andere im dritten Quadranten (unten links).
  4. Asymptoten hinzufügen: Zeichne die Asymptoten des Graphen ein. Die Funktion f(x)=1/x hat zwei Asymptoten: die x-Achse und die y-Achse. Der Graph nähert sich diesen Achsen, berührt sie aber nie.
  5. Graph überprüfen: Stelle sicher, dass der Graph in jedem Quadranten hyperbolisch ist und dass er sich den Asymptoten nähert, wenn x gegen Unendlich oder minus Unendlich geht.

Das ist eine grundlegende Methode, um den Graphen der Funktion f(x)=1/x zu skizzieren. Es gibt auch Online-Grafikrechner wie GeoGebra3 und Desmos4, die dir dabei helfen können, den Graphen zu zeichnen.