Weiß jemand wie man diese Frage Rechnet?

Das ist die Aufgabe - (Schule, Mathematik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kapitel heisst ja netterweise schon "Extremalprobleme" - vermutlich sollst du also eine Gleichung aufstellen und sie so lösen, dass der Wert maximal wird ;)

Die drei Seiten sind x (links), x+12 (rechts) und y . Zum Fluss hin baut der Farmer ja keinen Zaun hin.

Die Fläche fürs Pferd entspricht der gesamten Wiesenfläche abzüglich der Fläche des Häuschens, also (x+12) * (y) - (12*12). Die Fläche soll maximal werden.

Dann wissen wir noch, dass der Bauer maximal 100m Gitter hat. Der Umfang seiner Pferdewiese ist x (links) + y-2 (unten - die 2m sind ja durchs Tor belegt) + x+12 (rechts) und beträgt also 100m. Das kannst du so umformen, dass auf einer Seite der Gleichung nur x steht und auf der anderen nur y.

Wie man ein Extremalproblem grundsätzlich löst (Extremwerte und so was) habt ihr bestimmt in der Schule besprochen. Das nachlesen, nachmachen, fertig :)

Niklasvial  16.03.2022, 11:22

Haätte man nicht bei 100m Umfang die gleichung haben müssen: y-2+2×+12 da es ja links und Rechts jeweils ein x gibt