Weiß jemand wie man das errechnet?

3 Antworten

Ein Holzwürfel taucht in Wasser (1.000g/cm3) 10cm tief ein. Wie viel cm taucht er in eine alkoholische Lösung (0. 800g/cm3) ein?

Ich würde mir umgekehrt überlegen, wie ich beweisen kann, dass diese Aufgabe nicht lösbar ist. Ein Holzwürfel aus Holz der Dichte 0,9 g/cm³ wäre dafür ein gutes Beispiel.

Also entweder hast Du hier einen Teil der Aufgabe verschwiegen, oder der Lehrer wollte mal sehen, wer mitdenkt.

Vielleicht stand irgendwo in der Aufgabe, dass das Teil auch im Alkohol schwimmt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Auftriebskraft muss der Gewichtskraft des Körpers entsprechen, damit dieser schwimmt.

Die Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeit.

Hilft das?

kevkev199
Fragesteller

Ne leider nicht

verreisterNutzer  11.04.2020, 14:32
@kevkev199

Archimedes Prinzip anwenden

Fa=Fg Körper schwimmt

Fg=m*g

Du brauchst hier aufjedenfall die Dichte

PWolff  11.04.2020, 15:23
@kevkev199

Gewichtskraft ist proportional Masse.

Masse ist proportional Dichte.

Verdrängtes Volumen ist bei Prismen mit senkrechten Mantellinien proportional Eintauchtiefe.

Archimedes' Prinzip.

Du hast nur 4/5 der Dichte, willst aber (durch größere Eintauchtiefe) den gleichen Auftrieb...