Weiß jemand wie es sich in einem Wohnwagen bzw.Caravan lebt?
Ich wollte immer mal eins betreten ,aber ich bin kein Wanderer ,kenne mich nicht aus, weiß jemand wie sowas ist? Damals hat man immer gesagt das machen gerne Roma und Sinti
3 Antworten
Kommt drauf an welches Baujahr. Du brauchst Strom, Wasser und eventuell Gas. Im Winter ist es in älteren Wowas schwierig, da sich Wasser innen an den Fenstern sammelt. Also ist es feucht und kühl. Im Winter ist es bitter. Waschmaschine geht auch nicht. Und die Dusche ist klein und die Toillete muss man ausleeren, wenn sie voll ist.
Meine Erfahrungen sind aus Modellen von 1968,1968,1989, 1987...Wohnwagen und Wohnmobile.
Im Winter vor allem sehr kalt
Doch, das haben die meisten schon irgendwie, aber da die schlecht isoliert sind, heizt man sich dumm und dämlig, nicht mehr finanzierbar und man muß auch schauen, wie heizen. Die meisten haben eine kleine Gasheizung, oft mit Flaschen und da mußt Du dann wieder mit der Sauerstoffzufuhr aufpassen. Was ich da schon alles an Kontruktionen gesehen habe, bis zum Vorzelt mit Holzofen aber alle gemeinsam: im Winter ziemlich kalt.
Wohnwagen = Caravan, warscheinlich meinst du Wohnwagen VS Wohnmobil. Für den Wohnwagen brauchst du einen Zugwagen, hingegen mit dem Wohnmobil kannst du jederzeit den Standort wechseln. Wohnen im Wohnmobil ist um einiges enger weil es diese nur in den Breiten bis 2.2m gibt, Wohnwagen, wie meiner können 2,5m breit sein. Darin hat man viel Platz. Im Winter muss natürlich in beiden geheizt werden und da wird es dann richtig Muckelig. Im Sommer laden sich beide Fahrzeuge recht stark auf. Da hat der ein oder andere seine eigene Art Kühle ins Fahrzeug zu bringen. Im Womo hast du meist eine Dusche, allerdings sehr eng. Die gibt es allerdings auch in manchen WW was ich aber nicht haben möchte. Toilette ist in beiden vorhanden.
Ich könnte gut in einem WW leben weil ich in unserem wirklich viel Platz habe.
Aber benutzt man die zum vereisen oder zum Leben?