weiß jemand wie an eine Solarlichterkette so umbaut das sie am Tag leuchtet ?

4 Antworten

Ist das eine Pisa-Frage, oder was soll deine witzige Frage?

Ich würde mal pauschal sagen, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, weiß jemand wie man eine Solarlichterkette umbauen muss.

Das setzt allerdings jemanden voraus, der sich mit Elektronik auskennt und auch den Schaltplan der umzubauenden Lichterkette vor sich hat!
Dann könnte man sich mal rein denken in diese Aufgabenstellung usw.

Aber solche Fragen wie deine, ohne gewisse Zusammenhänge zu erklären und zu zeigen, sind Freizeitbeschäftigungen die so keinen Sinn machen.

Sag mal, ist vernünftiges denken so schwer? ;-)
Wieso soll tagsüber wo es ja sowieso schon hell in einem Raum ist, wenn Rollo oben bleibt, eine Solarzelle als Stromquelle für eine LED oder Lichterkette dienen? Wozu dieser Unsinn, es ist doch schon hell?

Erwartest du von mir hellseherische Fähigkeiten, oder sollte ich mir stundenlange Gedanken machen wie deine Solarlichterkettenschaltung mit dem QX5252F aufgebaut sein könnte und was es da noch gibt um die Lichterkette nur nachts einzuschalten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
technikbenni
Fragesteller

damit ich das Rollo unten lassen kann, damit keine Sonne hinein scheint und denn Raum aufheizt.

technikbenni
Fragesteller

nur noch ne Diode und ein Widerstand am Ausgang zur LED

Die meisten Lichterketten haben neben der Solarzelle noch einen Helligkeitssensor, so dass die Kette nur angeht, wenn es dunkel ist. Den müsstest Du finden und so brücken, dass einfach immer Strom fließt.

Du muss der Kette klar machen dass es Nacht ist!! Also falls sie iwo einen Sensor hat den abdunkeln !!

technikbenni
Fragesteller

leider hat sie keinen geht alles über die Solarzelle und einen QX 5252F

KrakKrak  30.05.2017, 11:53
@technikbenni

War klar,da die Solarzellen eigentliich auch nichts anderes als Lichtsensoren sind. Die Lichterkette muss irgendwo Akkus haben... und sobald keine Spannung mehr rein kommt schaltet sie um. Das musst du umgehen also eine direkte Verbindung von Solarzelle zu LED!!

Entweder die Photodiode abdecken oder Kurzschließen/Überbrücken.