weiß jemand was die Marsschleife ist? dringend!

4 Antworten

lt. Wikipedia habe ich es so verstanden, dass wenn die Sonne mit dem Mars in einem Winkel von 180 Grad steht und am Sternenhimmel scheinbar zurückwandert, dann nennt man es Marsschleife. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du es ja noch mal nachlesen, aber ich bin mir ziemlich sicher. http://de.wikipedia.org/wiki/Planetenschleife

Hallo werdernora7!

Die Erklärungen, dass diese Schleifenbewegung des Mars am Himmel durch einen "Überholvorgang" entsteht, sind vollkommen richtig.

Im beigefügten Bild siehst du die Position des Mars "rechts" beginnend für die nächsten 240 Tage ab heute in Abständen von 2 Tagen. Die Schleife, die der Planet am Himmel beschreibt, ist vor dem Hintergrund des Sternbildes Löwe leicht zu erkennen.

Liebe Grüße!

Der Mars über die nächsten 240 Tage - (Schule, Wissen, Astronomie)

Die Marsschleife beschreibt die von der Erde aus zu beobachtende Umlaufbahn des Mars am Firmament. Da die Umlaufbahn von Mars außerhalb der Erdumlaufbahn liegt und ein Marsjahr länger dauert als ein Erdenjahr, entsteht beim Überholvorgang der Erde für den Beobachter die Schleifenform.

Quelle: az-enzyklopädie

Die Marsschleife beschreibt die von der Erde aus zu beobachtende Umlaufbahn des Mars am Firmament. Da die Umlaufbahn von Mars außerhalb der Erdumlaufbahn liegt und ein Marsjahr länger dauert als ein Erdenjahr, entsteht beim Überholvorgang der Erde für den Beobachter die Schleifenform.

turalo  02.11.2011, 20:58

Auch "geklaut".....