Weiß jemand, was das für ein Tier ist? Ca 1 bis 1,5 mm groß?

Insekt - (Deutschland, Tiere, Insekten) Insekt - (Deutschland, Tiere, Insekten) Blutfleck - (Deutschland, Tiere, Insekten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon geschrieben handelt es sich um eine Hirschlausfliege. Die beisst auch Menschen, aus eigener Erfahrung es tut ganz schön weh und juckt. Wir habenxsie damals auf einer Exkursion in Feuchtgebieten "getroffen". Wurden dort auch vom Exkursionsleiter davor gewarnt. Scheint also in solchen Gebieten häufiger anzutreffen zu sein. Also ähnlich einzustufen wie Mücke und Co.

Ich würde sagen es ist eine kleinfliegen Art

Lg

Das sieht aus wie eine Fliege welche gerade die Flügel bekommt die sieht man schon. Das dauert c.a. 20 Minuten bis die Flügel raus sind. Die können nicht sofort fliegen. Ich habe das vor 2 Jahren gesehen.