Weiß jemand, was das fette Ding unter der Kamera am Porsche ist?

5 Antworten

Sieht aus wie ein Radar für die Assistenzsysteme. Z.b. ein Notbremsassistent nutzt sowas.

Hallo

das gehört zum Inno-Drive/ACC System. Darin steckt ein SWIR "Musterbildwerfer" im IR Bereich für die 3D ToF Kameras an der Dachkante, ein hochenergie Lidar Projektor mit bis 3 km Reichweite bei Autokennzeichen und noch mehr bei Reflektoren (Mit genug Power um Kamerasensorsensel zu "verbrennen") und Kamerasysteme zur Fahrbahn/Fahrbahnstreifen/Fahrbahnrandbeobachtung sowie Querverkehrerkennung zb an Kreuzungen. Das Lidar ist für "Schlechtwetter" und "Highspeed" ACC für Tempomatbereiche über 150km/h nötig und arbeitet bis 250 km/h (70m/s) schnell genug/betriebssicher.

Porsche hat auch Radar, meines Wissens an jeder "Ecke" eine Einheit hinter denn PU Häuten. Damit kann man dann Lane Chance, Überholen, Garagieren

Innodrive kann nach White Papers des KIT mit dem SWIR auch Fussgänger, Tiere und Radfahrer erkennen und deren Bewegungsrichtung detektieren und reagieren. Ob Porsche dafür aktuell genug Rechenpower im Auto hat ist unklar, im Proof of Concept wird aber etwas von einer Fussgänger Unfallfrüherkennung angedeutet

Wow, vielen Dank für die genaue und seehr interessante Antwort!!

Oben das kleine ist die Frontkamera des 360° Kamera Systems. Das andere Teil ist der Radarsensor für ACC und Notbremsassistent.

Ich würde sagen es sind einfach 2 Kameras, eine Weitwinkelkamera unten und die obere ist eventuell nur für Abstandsmessungen.

Könnte das Radar oder sowas sein für die ganzen Assistenten.