Weiß jemand warum Goethe nach Italien gereist ist 2 gründe?

5 Antworten

Für Inspiration vielleicht. Dort herrscht ja eine andere Kultur, das muss ihn in irgendeiner Weise inspiriert haben.

Hallo,

Die Reise Goethes war eine Art Flucht. Die Arbeit als Minister in Weimar hatte seine literarische Kreativität blockiert. ... Anfangs reiste Goethe unter falschem Namen, er wollte nicht erkannt werden. Er wollte Italien genießen, ohne jemandem darüber Rechenschaft ablegen zu müssen.

Weiterhin wollte er seine unvollendeten literarischen Werke vervollständigen.

Er schrieb auch Reisetagebücher auf seinem 2 jährigen Weg durch Italien.

MfG

Harry

Von einer Badereise nach Karlsbad bricht Goethe am Morgen des 3. September 1786 nach Absprache mit dem Herzog heimlich gen Italien auf - ein großes Paket mit seinen unvollendeten Werken im Gepäck. Verona, Vicenza und Venedig sind die Hauptstationen, bis er schließlich das eigentliche Ziel: Rom erreicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Italien war das Sehnsuchtsziel der Künstler.

gutes WEtter, gutes Essen, guter Wein? DAs ist spekulation, aber so wie Goethe einschätze, liebte er gutes Essen und einen guten Rotwein .

Er war gelangweilt durch seinen Job. Er wollte seinen Horizont erweitern.