Weiß jemand, ob das Nacktwandern in der Schweiz erlaubt ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Nacktwandern in der Schweiz ist nicht verboten. Die Einfache Nackheit ist nach dem Gesetzt absolut Legal. Es gibt ein Bundesgericht Urteil, wo es den Kantonen ermöglicht wird, das Nacktwandern unter Strafe zu stellen. Das haben nur die 2 Kantone Appenzell gemacht, und im Bussenkatalog das Nacktwandern aufgenommen. Die restlichen Kantone haben darauf verzichtet , und ist somit absolut Legal Nackt zu Wandern. Es ist aber so, wenn sich jemand stört ,das man Nacktwandern oder Nacktbaden , gibt es den Anstandspararagrah, wo es eine Geldbusse geben kann. Wenn man sich Normal, Selbstverständlich,Freundlich verhält kommt der nicht zu Anwendung. Je nach Ort und Sutuation wir man aufgefordert sich anzuziehen und in Zukunft auf diesem Weg / Badeplatz das Nacktsein zu verzichten. Das Nacktwander ist recht entspannt in der Schweiz, den meisten ist egal , stört es nicht finden es gut. Die Negativen Reaktionen sind sehr selten. Die wissen das es Nacktwanderer gibt ,und sind dan einfach überascht, das mal ein Nacktwanderer sehen. Mit einer geschickten Wegwahl absolut kein Problem Nackt zu Wandern. Ich gehe sehr oft Nacktwandern in der Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung gewonnene Erkenntnisse

Baselnaturist  17.04.2025, 01:07

Wie svench schon schreibt, gibt es in der Schweiz kein Gesetz, das vorschreibt wie man sich im öffentlichen Raum kleiden muss. Deshalb gibt es an öffentlichen Stränden an den Seen und Flüssen auch keine FKK Schilder. Sämtliche Ufer sind deshalb sogenannte "Clothing Optional" Ufer. Einfach zur Erklärung, solltet ihr FKK Schilder suchen.

DanielaSBW 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 14:03

Das ist wirklich eine sehr hilfreie Antwort, lieben Dank dafür!

svench  12.01.2025, 15:12
@DanielaSBW

Danke, ich hoffe das Wiedersprüchliche ist nun ein wenig verständlicher. Unterdessen kommen Nacktwanderer bereits in Werbungen vor. Es gibt Gebiete / Regionen wo Nacktwanderer nicht aussergewöhnlich ist. In Deutschland ist das gleiche zu beobachten.

NackterGerd  06.03.2025, 18:30
@DanielaSBW

Bei München wandern wir an der Isar auch immer nackt.

Wurde auch schon im TV darüber berichtet

Normalerweise kein Problem

Nur einzelne gegen sich mal auf🤷‍♂️

Andere findest es Lustig🤭 🤣 oder Mutig🫣 oder würden gerne selbst mitgehen 🤩

Es gibt wohl Gebiete bei denen es verboten wurde

Woher ich das weiß:Hobby – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress

Jo3591  23.12.2024, 09:34

Ich glaube, das betrifft speziell nur den Kanton Appenzell.

DanielaSBW 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 13:43

Ja, das denke ich auch.

Ich habe gehört ,irgendwo bei.Romanshorn am Bodenseegibt es ein FKk Gelände,vom Bodensee bis in den Wald ,dieses Gelände ist nur für Nachtwanderung vorgesehen