Weiss jemand etwas über: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH

9 Antworten

Das die wenig Marketing machen spricht eher für das Unternehmen. Denn teures Marketing bezahlt am Ende der Kunde.

Laut Unternehmen: "Unser Vorteil besteht darin, dass unsere Infrastruktur im Vergleich zu großen Energiekonzernen schlank und übersichtlich ist. Wir sind nicht Teil eines großen Kostenapparats, den sie mitfinanzieren müssen. Hinzu kommt, dass wir Ihnen zusätzlich aufgrund guter Einkaufskonditionen günstige Preise weitergeben können. Davon profitieren Sie direkt bei EVD!" http://www.ev-d.de/faq

Der Punkt mit eg factory hat mich auch stutzig gemacht. Die sind aber ein Full-Service-Dienstleister für Energieversorger, regeln also alle Prozesse, nicht nur das Inkasso. Und Dienstleister machen bekanntlich das, was die Kunden wollen. Kann doch gut möglich sein, dass der Geschäftsführer Erfahrungen als Dienstleister in der Branche gesammelt hat und es jetzt als Versorger besser machen will. Passt irgendwie zu dem ganzen Konzept auf der Seite....jeder Scheiß ist erklärt. Fast wie nen Lexikon für den Stromwechsel. Viel Text, aber wer genau liest, findet viele Erklärungen für oft beschriebene Probleme der Kunden in den verschiedenen Foren.

Ich habe jetzt gewechselt. Bisher lief alles reibungslos. Nette Mails, wo alles erklärt wird und auf eventl. Probleme hingewiesen wird. Sowas kannte ich von meinen bisherigen Stromanbieterwechsel nicht...auch wenn dort immer alles gut geklappt hat.

Wenn du in den Vergleichsportalen wie verivox.de Kundenkommentare lesen kannst, stöbere ruhig ein bisschen.

Zum Thema Sicherheit: Das kannst du gewissermaßen selbst abwiegen. Das gute an der EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH ist, dass sie eine GmbH ist. Was ist jetz so toll daran? Ganz einfach! Eine GmbH bringt gewisse Veröffentlichungspflichten mit sich, wie die Veröffentlichung des Jahresabschlusses. Sehen kannst du das beispielsweise unter https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet

Speziell unter der Gewinn- und Verlustrechnung der vergangenen Jahre kannst du halbwegs erkennen, wie es dem Unternehmen an sich so geht. Haben sie ständig einen soliden Gewinn und das nicht unbedingt durch außerordentliche Einnahmen wie Grundstücksverkäufe usw., dann stehen die Chancen nicht ganz schlecht, dass es sich um ein gesundes Unternehmen handelt.

Sowieso solltest du aber immer darauf achten, nicht in Vorkasse zu zahlen. Tust du es nicht und der Anbieter meldet Insolvenz an, bist du wenigstens kein Gläubiger, der eh nichts mehr bekommt. Erhöht der Anbieter die Preise, hast du immer ein Sonderkündigungsrecht und musst keine Fristen einhalten. Im Grunde kann also nicht viel schieflaufen.

Daher kommt es auch zum großen Teil auf den Service und den Umgang mit der Kundschaft an, was du aber wie gesagt teilweise bei den Kommentaren von Vergleichsportalen entnehmen kannst.

Vorsicht , ist die identische Adresse in Chemnitz die auch die Inkassobude egFactory hat und die gehört zu der berüchtigten Strom-und Gasbude Extraenergie ,Hitstrom, Hitgas, Priostrom Priogas aus Neuss. Gute Einblicke findet man, wenn man auf Testberichte.de mal die Suchbegriffe - Hitstrom oder Hitgas eingibt !!!!!! Vorsicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich habe mich bei EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH Straße der Nationen 12 09111 Chemnitz angemeldet. Als ich mich über Verivox dort angemeldet hatte, solten 4200kW/h für das Jahr 01.01.2014 bis 31.12.2014 nur 945.- Euro kosten. (monatlichen Zahlungsweise, 12Monate Mindeslaufzeit, Arbeitspreis 25,10cent, Grundpreis 16,85Euro.) Sa würde bedeuten 945.- Euro durch 12Monate = monatlich 78,75 Euro Abschlag pro Monat. So und nun kommt der Hammer, ich habe meine Auftragsbestätigung erhalten. Doch da darin die Höhe der monatlichen Abschlagszahlung erst gar nicht drin stand, habe ich per Mail noch mal nachgefragt. Ich soll monatlich aber jetzt einen Abschlag von 115.- Euro pro Monat bezahlen. Leute für mich ist das, dass dem Verbraucher die monatlichen Abschläge in der Auftragsbestätigung erst gar nicht genannt wird schon mehr als nur suspekt! Aber dann auc den kalkulierten 78,75 Euro dann 115.- Euro zu machen ist meiner Meinung nach keineswegs OK. Der Grund wäre der sagte man mir, dass man zu den 945,- Euro erst mal 25% dazu zählen muss, da man den Bonus erst am Ende der Laufzeit rückerstattet und wenn man die 4200 nicht verbraucht hat, gibts wahrscheinlich gar keinen Rabatt, - zudem wollen die, dass der Jahresbetrag durch 11 geteilt wird und nicht durch 12 wie sonst üblich. Leute ich will doch kein Konto bei der Sparkasse!! So mein Tip. 1.) Nach Abschluss dem Stromanbieter schriftlich per Mail die Einzugsermächtigung wiederrufen / Abbuchungserlaubnis entziehen und den monatlichen Abschlag nur per Dauerauftrag überweisen. 2.) Dem Vertragspassus 11Monate wiedersprechen und mitteilen dass man auf 12Moante den Betrag überweist

Hallo Isonyx,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der EVD EnergieVersorgung, habe mir aber gerade mal die Tarife angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der günstigste Tarif ein Paketangebot ist (Paketangebote sind nur zu empfehlen, wenn sicher weiß, dass man genau die im Paket beinhalteten Kilowattstunden verbraucht, da alle weiteren verbrauchten Kilowattstunden sehr teuer werden) und beim zweitgünstigsten Tarif zwar keine Grundgebühr anfällt, dafür aber ein recht teurer Arbeitspreis (lohnt sich also nur, wenn Du ziemlich wenig Strom verbrauchst).

Bei einem Verbrauch von 1.500 Kilowattstunden im Jahr würde ich bei der Postleitzahl 36251 die EVH GmbH empfehlen, weil keine großen Boni, kurze Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist bei relativ günstigem Grund- und Arbeitspreis. Aber schau doch selbst nochmal nach. Ich empfehle Dir den Vergleichsrechner von Stromtipp.de, weil dort in der Ergebnisliste neben den günstigsten besonders empfehlenswerte Stromanbieter (guter Service, verbraucherfeundliche Tarifgestaltung) mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet sind: http://www.stromtip.de/stromtarife.html