Weiß jemand den Namen von diesem Jugendbuch (Murder Mystery)?
Ich hab hier irgendwann mal sehr wage einen Film beschrieben der mich als Kind traumatisiert hat, und hab sofort den richtigen Namen zugeschickt bekommen also dachte ich, ich probiers mit diesem blöden Buch das ich nicht finde auch haha
Also es geht um ein murder mystery/thriller/detectivbuch für Jugendliche. Ich erinner mich das die Protagonistin ein junges Mädchen war (ich glaub so 11-14) und das es irgendwann in der Mitte des 20ten Jahrundert gespielt hat (Sie hat oft Fotos entwickelt, ist doppeldecker geflogen und auf so einem alten klapper rad rumgefahren). Die Geschichte war grob das ihre Mutter im Himalaya gestorben ist bei einem Unfall, aber sie ist sich eigentlich sicher das jemand sie ermordert hat. Am ende stellt es sich dann raus das der Mörder tatsächlich ein Mann war der dem Mädchen sehr nahe stand, ob das jetzt ihr Onkel, Babysitter oder ein Diener war weiß ich nicht mehr genau. Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Buchreihe war und der Name der Protagonistin auch der Titel der Reihe ist. Das Cover von dem Buch war in Schwarz/Beige und es war sie auf einem Stuhl oder Trohn zu sehen, mit einer Katze glaub ich.
1 Antwort
Ich habe es mal durch die KI gejagt und folgendes Ergebnis erhalten:
Flavia de Luce von Alan Bradley
Ganz normal ChatGPT
Und ja... hin und wieder gibt es durchaus Probleme, insbesondere wenn man zu wenig Infos liefert. Hier scheint es aber mehr als ausreichend gewesen zu sein.
Viele Details nach der die KI gezielt suchen und filtern konnte.
Bei einer anderen Frage kürzlich, wo nach einem Zeichentrick-Film für Kinder gesucht wurde, kam die KI zu keinem Ergebnis bzw. lieferte nur Ergebnisse die im Grunde wenig bis nichts mit der Suche zu tun hatte.
Das passiert vor allem dann, wenn die KI nicht fündig wird und stattdessen Alternativen präsentiert oder aber falsche Details mit eingestreut werden, welche einem klaren Ergebnis widersprechen würden.
In dem Fall war es wohl vor allem zu wenige und zu vage Details und vielleicht auch nicht ganz korrekte.
Im Grunde konnte ich hierbei auch sehr faul sein und habe sie lediglich mit der Frage gefüttert und der Bitte eben nach einem Buch die auf die Beschreibung passt zu suchen.
Band 6....Tote Vögel singen nicht
https://www.lovelybooks.de/autor/Alan-Bradley/reihe/Flavia-de-Luce-in-Reihenfolge-996638050/
Hier hat die KI ausnahmsweise mal einen real existierenden Titel mit einem passenden Autor UND auch noch der richtigen Reihe ausgespuckt...
Ich bin beeindruckt, denn es ist eine Premiere 😎
Jetzt sag mir bitte, welche KI Du befragt hast.... MfG 🎈