Weiß jemand auf die schnelle welches Metrum Hölderlin in dem Gedicht "Meine Genesung" verwendet?

2 Antworten

Trochäus

Deponensvogel  03.07.2016, 22:14

Ist ein Versfuß, kein Versmaß.

Johann242  04.07.2016, 16:31
@Deponensvogel

Gern auch: Trochäus, vierhebig

Obwohl eine solche Angabe erst im Germanistikstudium wichtig wird.

Willibergi  04.07.2016, 19:22
@Johann242

"Obwohl eine solche Angabe erst im Germanistikstudium wichtig wird."

Na, na, na.

In den Gedichtsanalysen meiner 9. Klassen bestehe ich (und nicht nur ich) auf solche Angaben.

LG Willibergi

Johann242  04.07.2016, 21:07
@Willibergi

Also abgesehen davon, dass das in ganz Deutschland in keinem Lehrplan steht, dass die Metren "hebig" angegeben werden müssen ist das auch nicht üblich.

Willibergi  04.07.2016, 21:13
@Johann242

"dass das in ganz Deutschland in keinem Lehrplan steht, dass die Metren "hebig" angegeben werden müssen"

Das steht zwar nicht explizit im Lehrplan, gehört jedoch zur allgemeinen Bestimmung des Versmaßes hinzu. Schüler müssen in der Lage sein, die Hebungen in einem Vers zu zählen.

"ist das auch nicht üblich."

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich würde behaupten, dass ich besser weiß, was unter Lehrern üblich ist und was nicht.

Lag Willibergi

Johann242  04.07.2016, 22:37
@Willibergi

Zählen sollte wohl jeder können, ansonsten liegt das in den Händen der Mathelehrer, nicht der Deutschlehrer ...

Allein schon die Bemerkung "Ohne dir zu nahe treten zu wollen ..." ist dermaßen sinnlos, aber das solltest du ja, als jemand, der sich scheinbar in allem besser auskennt, wissen. Zumal du gern dutzende Pädagogen der deutschen Sprache fragen, an meiner Schule übrigens zwei im Schulamt als Beamte tätig und bei uns nur leihweise, die dürfen dir bestätigen, dass das im Großteil der Bundesländer durchaus NICHT üblich ist.

Hier liegt ein vierhebiger Tröchäus vor.

JEde BLÜte WAR geFALlen, ...

Die Silben sind abwechselnd betont/unbetont.

Die Kadenz ist immerzu weiblich.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Deponensvogel  03.07.2016, 22:13

Solche Fragen darf man eigentlich nicht beantworten. Vorher hat es der Fragesteller nicht verstanden und jetzt genausowenig.

Willibergi  03.07.2016, 22:19
@Deponensvogel

Aufgrunddessen habe ich es ja versucht, mit der (zugegeben etwas gewöhnungsbedürftigen) Betonungsmarkierung zu erklären.

LG Willibergi