Was ist das Metrum bei dem Gedicht ,,An den Frühling''?

1 Antwort

Stell bitte das nächste Mal das Gedicht ein.

Und nun entscheide selbst: Lies die Verse laut und betone die markierten Silben. Was passt?

  • Trochäus: Willkommen, schöner Jüngling! // Du Wonne der Natur! // Mit deinem Blumenkörbchen // Willkommen auf der Flur!
  • Jambus: Willkommen, schöner Jüngling! // Du Wonne der Natur! // Mit deinem Blumenkörbchen // Willkommen auf der Flur!
  • Daktylus: Willkommen, schöner Jüngling! // Du Wonne der Natur! // Mit deinem Blumenkörbchen // Willkommen auf der Flur!
  • Daktylus mit Auftakt: Willkommen, schöner Jüngling! // Du Wonne der Natur! // Mit deinem Blumenkörbchen // Willkommen auf der Flur!
  • Anapäst: Willkommen, schöner Jüngling! // Du Wonne der Natur! // Mit deinem Blumenkörbchen // Willkommen auf der Flur!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.