Hat JEDES Gedicht ein Metrum oder gibt es auch welche ohne einem? Was wäre ein Beispiel für ein Gedicht ohne Metrum?

3 Antworten

Es gibt Gedichte ohne und mit Metrum. Aber meines Wissens keines, in dem der Dativ unde der Akkusatim verwechselt werden.

Entweder wird ein strenges Metrum eingesetzt, z.B. fünffüßiger Jambus (in den meisten Sonetten) oder ein Trochäus oder andere Versmaße, oder das Gedicht wird auf andere Weise strukturiert, Widerholungen, Bilder Metaphern.

Manchmal wird natürlich auch nur Sch**ße zusammengerührt wie z.B. bei Kollegah.

Nein, sonst wäre es keine Lyrik. Es gibt jedoch konkrete Poesie, die als Grafik nur zum Betrachten geschaffen wurde, zB ein Muster aus Buchstaben. Das ganze Blatt ist mit dem Wort Sahne ausgefüllt. Mittendrin die Wörter, mit Stich.

Kein Metrum: Erich Frieds "Es zieht eine dunkle Wolke..."

pk