Weiß einer was die Einschläferung einer Bartagame kostet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Majon,

die Tierärzte haben die GOT, die Gebührenordnung für Tierärzte.

Dort ist inTeil B. Besondere Leistungen festgelegt, dass der Tierarzt eine Vergütung in Höhe von 5,72 € (einfacher Satz), 11,44 € (zweifacher Satz) oder 17,16 € (dreifacher Satz) für die Euthanasie erheben.

Er kann also selbst entscheiden, welchen Satz er berechnet.

Dazu kommt natürlich noch die Kosten für die Medikamente, die Spritzen etc.

Aber eigentlich müsste deine Freundin ja eine Rechnung bekommen, auf der alles detailliert aufgelistet ist. Da müsste doch alles draufstehen.

Oder deine Freundin lässt sich (wenn die Trauer nachgelassen hat), die Rechnung erläutern.

Übrigens: Die GOT kannst du unter http://www.tieraerzteverband.de/bpt/Tierbesitzer/got/GOT_07.07.2008_Druckversion.pdf nachlesen. Dort ist es die Ziffer 502!

Liebe Grüße

ichausstuggi

MajonF
Fragesteller

Ich danke dir sehr!. Das war das Tier ihrer Schwester und die behauptet 180 Euro nur für die Einschläferung gezahlt zu haben. Zeigt die Rechnung aber nicht her. Will jetzt einen Großteil davon ersetzt haben. Dabei hat meine Freundin das Tier bei einem Unfall verletzt und es hätte operiert werden können. Noch vor dem Einschläfern wurden 2 neue Tiere gekauft. Ich finde das unglaublich. Na, nun weiß sie dass sie sich da nicht über den Tisch ziehen lassen darf. Das Tier hatte den Darm raus hängen. Es wurde niemals behandelt. Ich denke die haben es gleich einschläfern lassen. kopfschüttel

das ist ganz unterschiedlich. Bei unserem TA z.B. würde es 5 Euro kosten. Ruf verschiedene Tierärzte an und vergleicht die Preise. Aber nicht lange warten, damit das Tier nicht unnötig leiden muß!!!!

MajonF
Fragesteller

Das Tier ist bereits eingeschläfert. Soll angeblich 180 Euro gekostet haben und eine Freundin soll sich jetzt großzügig beteiligen. Sie ist angeblich schuld. Man hätte das Tier noch operieren können.

dogmama  14.10.2014, 23:57
@MajonF

180 Euro? Soll das ein Witz sein? Liegt eine Rechnung vor? Sagen kann man ja viel!!!

MajonF
Fragesteller
@dogmama

Ne, die wird nicht rausgerückt. Und es wurden vorher schon 2 neue Argamen gekauft und dann die "alte" eingeschläfert. Und die OP war das Tier nicht wert. :-O

michi57319  14.10.2014, 23:59
@dogmama

Noch operieren können???? Da ist aber einer von der Fraktion unterwegs, die nicht das Wohl des Patienten in den Vordergrund stellt, sondern das Wohl seines Kontos.

Boah, bei so was kann ich platzen!!!

Willkürlich einen Betrag festsetzen kann auch ein Tierarzt nicht.

Ohne Rechnung keine Kohle, so einfach ist das in dieser Welt :-))))))))))))))))))))))

dogmama  15.10.2014, 00:03
@MajonF

also ohne die Rechnung zu sehen, würde ich keinen Cent bezahlen. Lasst Euch nicht übers Ohr hauen. Wenn die Geld wollen, sollen sie nachweisen was bezahlt wurde!! Oder ruft mal bei dem TA an und fragt nach was sowas bei ihm kostet! Dann habt Ihr zumind. einen Anhaltspunkt und könnt entsprechend argumentieren!

MajonF
Fragesteller
@michi57319

Ich bin auch echt empört. Finde das unglaublich! Und vor dem Einschläfern sich schonmal 2 junge holen. kotz

Das Tier wurde auch garantiert nicht behandelt, sondern gleich eingeschläfert. Die haben sich die 180 Euro ausgedacht.

Hallo

Nee also 18ß ist völliger quatsch. Je nach Region und welches Mittel genutzt wurde kann das variieren zwischen 20-80 Euro. Wobei letzteres für ein so kleines Tier schon viel zu teuer wäre

Was soll sie denn bezahlen? Bedenke, daß es eines Narkotikums + tödlichem Mittel bedarf und der Vorgang nicht innerhalb von 2 Minuten erledigt ist.

Ich würde 50 Euro für realistisch halten.

MajonF
Fragesteller

Die Einschläferung soll 180 Euro gekostet haben.

michi57319  14.10.2014, 23:58
@MajonF

Bitte WAS?

Ich fall vom Stuhl!!!!

Der Arzt muß seine Rechnung begründen, sag das deiner Freundin. Sie soll Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und es darauf ankommen lassen. Notfalls hilft ein Anwalt. Dann sind die 180 Euro zwar auch weg, der Arzt bekommt aber hoffentlich derbe einen auf die Mütze.

MajonF
Fragesteller
@michi57319

Sie hat das Tier verletzt. War ein Unfall. Das gehörte ihrer Schwester und die will jetzt einen Großteil der Einschläferung, die 180 Euro gekostet hat, ersetzt haben. Es wurden vorher bereits neue Tiere gekauft und die OP die man noch hätte machen können hat man nicht gemacht. Und das Tier einfach einschläfern lassen. Die Rechnung zeigen sie nicht.

michi57319  15.10.2014, 00:09
@MajonF

Ohne Rechnung keine Kohle. PUNKT!!!

Ein Anspruch muß begründet und schriftlich dargelegt werden, so will es das Gesetz. Es ist also auf eurer Seite.

MajonF
Fragesteller
@michi57319

Hab ich ihr auch gesagt. Zumal es echt ein Unfall war, den widerum der Sohn der Besitzerin verursacht hat. :-(

Wir haben damals für unsere katze die leider eingeschläfert werden musste.. 50€ bezahlt! Ich denke es muss deutlich weniger kosten 15-20€ eventuell aber definitiv nicht mehr als 50! Aber lasst das tierchen nicht leiden lg:)

MajonF
Fragesteller

Danke, das Tierchen ist schon eingeschläfert. Nun will die Besitzerin 180 Euro von ihrer Schwester haben. Die Rechnung zeigt sie nicht. Und das Tier wurde definitiv nur eigeschläfert und nicht behandelt.

Fullxmind  15.10.2014, 00:28
@MajonF

Das ist ja mal Quatsch! Kann mir niemals vorstellen das ein Tierarzt nur für das Erlösen 180€ verlangt hat.. Die schwester mag sicher etwas mehr taschengeld haben haha.. ohne rechnung rate ich deiner freundin? Kein geld rauszurücken.

MajonF
Fragesteller
@Fullxmind

Mein Mann hat auch schon gefragt ob die sich ein neues Handy kaufen will oder was. Ich hoffe sie ist so schlau und zahlt nichts. Der Sohn der Schwester hat sie und das Tier erschreckt. Das Tier hatte einen Fluchtreflex und sie hatte Angst dass das Tier fällt und sich verletzt und hat es festgehalten. Dadurch ist der Darm nach aussen gedrungen. Sowas macht doch keine mit Absicht. Zumal man das Tier hätte retten können durch eine OP. Und vor dem Einschläfern wurden schonmal 2 neue Tierchen angeschafft.