Weiss der Internetprovider auf welchen Seiten man surft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen ja. Jeder Netzwerkknoten, durch den Deine Anfragen und Daten gehen, kann die mitschneiden. Du kannst das lediglich verhindern, indem du verschlüsselte Verbindungen verwendest - aber auch dann kann er zumindest die Adresse der Seite sehen, wie sie im Browser steht: www.ganzschlimmedomain.xx/nochschlimmereseite Das gleiche gilt für Dateien, die Du herunterlädst.

Aus Datenschutzgründen darf er das in Deutschland allerdings nicht so einfach - er darf es schon nicht mitschneiden und schon gar nicht ansehen. Falls ein Richter oder Polizist allerdings meint, dass über Deinen Anschluss schlimme Dinge gemacht werden, könnten sie den Provider anweisen, Verbindungsdaten und Inhalte zu speichern und zur Verfügung zu stellen.

dogit  20.08.2011, 15:03

DH! Das ist soweit echt gut erklärt, nur: "Falls ein Richter oder Polizist allerdings meint" ist nicht ganz richtig. Wenn ein begründeter Verdacht besteht, dass es sich um eine Straftat handelt, dann kann mit einem Gerichstbeschluss Einblick in die Daten genommen werden und diese dienen dann der Beweisführung.

Vg, dog

casilein  24.08.2011, 21:37
@dogit

"falls ein Richter meint" ist doch nur die flapsige Umschreibung für Gerichtsbeschluss... ;-) Und den Polizisten habe ich dazugeschrieben, weil unter bestimmten Umständen die Ermittlungsbehörden auch schonmal ohne Gerichtsbeschluss Einblick nehmen könnten - nagel mich darauf aber bitte nicht fest, ich komme bei den Gesetzesänderungen nicht mehr mit, das geht ja schneller als mancher Innenminister die Unterwäsche wechseln kann...

Also wie lange du online bist, wieviel Traffic du verbrauchst und welche IP du dabei hast, weiß dein Provider natürlich. Das braucht er schon alleine für die Berechnung der Gebühren. Auf welchen Seiten du unterwegs bist, könnte der Provider bestimmt auch rauskriegen, aber ich denk kaum, dass den bei ein paar Millionen Kunden interessiert, auf welchen Seiten du dich grad rumtreibst. Das wird höchstens interessant, wenn die Polizei beim Provider auftaucht und wissen will, wer wann auf welcher illegalen Seite oder so war.

Violou
Fragesteller

Du denkst kaum, schreibst du, also weisst du es auch nicht und kannst so auch nicht meine Frage beantworten ;) Du schreibst alles im Konjunktiv :) Ich würde es aber gerne beantwortet wissen ;) Danke trotzdem

daCypher  19.08.2011, 10:32
@Violou

Ok, anders ausgedrückt: Der Provider kann - wenn er will - deinen Datenstrom abfangen und dadurch sehen, auf welchen Seiten du dich rumtreibst und zumindestens bei unverschlüsselten Seiten auch, was du eingibst.

Dass ein Provider die Daten für irgendwas benutzt, sei es nur Marktforschung, ist mir nicht bekannt. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist die Verfolgung von illegalen Tätigkeiten in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Außerdem sind Fälle von "Man-in-the-middle-Angriffen" bekannt, bei denen einzelne Personen, die Zugriff auf ein Rechenzentrum haben, deine Passwörter ausspionieren können, um sie für Ihre Zwecke zu missbrauchen. Das sind aber illegale Machenschaften von einzelnen Personen, die gerichtlich verfolgt und zur Anzeige gebracht werden können. Das lässt sich aber nicht auf den gesamten Provider übertragen.

Ich bin auch in der IT Abteilung an meinem Arbeitsplatz und hätte dadurch die Möglichkeit, sensible Daten von unseren Kunden zu sehen, wenn ich wollte. Ich nutz die Möglichkeit aber nicht aus, weil mich irgendwelche Bankverbindungen oder Unterhändler etc. nicht interessieren. Welchen Grund sollte dein Provider haben, dein Surfverhalten auszuspionieren? Dann kann er sagen "oh, Violou war auf GuteFrage.net, genauso wie tausende andere User auch". Das Surfverhalten von einzelnen Personen interessiert einen Provider halt einfach nicht.

da war erst diese Woche ein Bericht, z.B. Google kennt alle deine Suchanfragen und speichert sie auch damit sie dir besser helfen können bei der nächsten Suche, sie wissen aber nicht wer du bist oder wie alt du bist, sie haben nur deine IP Adresse und schätzen anhande der besuchten Seiten dein Wesen.

Violou
Fragesteller

Google ist aber kein Internetprovider! und so hat es nichts mit meiner Frage zu tun! Es geht hier nicht im Cookies, die von Internetseoten gespeichert werden oder die IP Adresse!

NEIN nur hacker die auf dein pc zugreifen können

Er könnte es wissen, wenn er das wollte. Aber wenn er dieses Wissen vermarktet, oder überhaupt an jemanden (ausser der Polizei auf richterliche Anfrage) weitergibt, macht er sich strafbar.