Weisheitszähne raus?

3 Antworten

Eine örtliche Betäubung reicht vollkommen aus.

Katzi364 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 19:42

Könntest du das vielleicht etwas genauer definieren.

BigBabyFlo90  30.04.2025, 21:25
@Katzi364

Hab mir vor 10+ Jahren alle 4 Weisheitszähne aufeinmal unter örtlicher Betäubung (Spritze) entfernen lassen. Ging alles ruckzuck und die ersten Tage danach waren mit Schmerztabletten (Ibu) gut aushaltbar.

Meine Weisheitszähne wurden mir damals in Narkose entfernt...würde ich jederzeit wieder so machen.

Lachgas hat den großen Vorteil, dass Du direkt wieder im Normalzustand bist wenn es aufhört. Ich würde Dir das empfehlen.

Für die Nachsorge ist Kühlung sehr wichtig und am besten auch erstmal Ruhe.

Katzi364 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 17:09

Vielen Dank für deine Antwort. Dann hattest du Vollnarkose, oder?

Hast du nach deiner OP direkt wieder sprechen können? Und wie schlimm waren die Schwellungen?

Hey, mir wurden vor ein paar Jahren auch die Weißheitszähne entfernt. Alle 4 auf einmal.

Ich habe sofort örtliche Betäubung gewählt, weil meine Mutter sich damals von Narkose übergeben musste - mit quasi offenen Wunden im Mund- und da hatte ich Angst, dass das bei mir auch so sein könnte.

An sich war örtliche Betäubung auch gar nicht schlimm. Du kannst auch fragen, ob du vorher ein Beruhigungsmittel bekommen kannst, das habe ich auch gemacht und eins bekommen.

Von dem Zähne ziehen habe ich kaum was gemerkt, das schlimmste waren eigentlich die Betäubungsspritzen, aber das war nur ganz kurz. Es hat zwar bisschen gedrückt, aber das tat nicht weh.

Was ich im Nachhinein sehr gut fand, war dass ich einen Eimer mit hatte, in den ich auf der Rückfahrt meinen blutigen Speichel reinlaufen lassen konnte. Ich wollte halt vermeiden, dass ich Blut schlucke und mich davon übergeben muss und das hat auch gut geklappt.

Und ich hatte auch Kühlkissen mit, das war natürlich auch gut.

Also wähle das aus, wo du dich wohler fühlst. Ich war mit meiner Auswahl ganz zufrieden.

Katzi364 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 17:13

Vielen Dank für deine Antwort. Dürfte ich auch noch wissen, wie schlimm die Schwellungen bei dir waren? und hat es schlimm geblutet danach?

melia892  30.04.2025, 17:19
@Katzi364

Ja, geblutet hat es schon bisschen doll, aber die haben einem so wattepads mit gegeben, auf die man drauf beißen sollte und das hat die Blutung bisschen gestillt. Glaub so eine Stunde maximal hat das geblutet aber ich glaub weniger.

Die Schwellung ist auch schon stark gewesen, also man sah aus wie ein Hamster. Das waren glaub so 3 bis 5 Tage und dann wurde es auch schon wieder weniger. Also nach einer Woche hat man die Schwellung nicht mehr gesehen.

Dann das Fäden ziehen war auch gar nicht schlimm, also da hat man auch ohne Betäubung gar nichts von gemerkt.

Ich hatte irgendwie eine Woche nach dem Fäden ziehen noch eine plötzliche Schwellung bei der einen Wunde, aber da bin ich dann zum Zahnarzt und die haben das gespült und dann wurde es am Abend auch schon wieder weniger.

Katzi364 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 17:25
@melia892

Okay. Meine Ärztin meinte, ich bekomme dann nochmal extra so ein Mittel von der Apotheke, dass es nicht so stark anschwillt. Weißt du, ob du auch so was bekommen hast?

Katzi364 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 19:43
@melia892

und trotzdem ist es so stark angeschwollen?

melia892  30.04.2025, 20:38
@Katzi364

Also es ist angeschwollen, aber es war auszuhalten. Ob es stark oder nicht war, kann ich nicht wirklich vergleichen