Weis jemand wer das ist?

3 Antworten

England und das Deutsche Reich.

Was man sieht?

Das sollte klar sein.

Das ist eine Karikatur zum Wettrüsten zwischen dem Deutschen Reich und England kurz vor dem Ersten Weltkrieg, genauer gesagt dem Marinewettrüsten. Die beiden Figuren stellen die jeweiligen nationalen Identitätsbilder der Länder dar. Links der Deutsche Michel, rechts der Englische Matrose mit Pfeife. In ihren Armen halten beide Kriegsschiffe, zusammen mit der Anmerkung unter der Karikatur ( soweit ich mich erinnere) „Wie soll man sich da noch die Hände geben?“.
Der Sinn hinter dieser Karikatur ist der, dass beide Länder nicht zu einer Verbesserung ihrer Beziehungen fähig sind bzw. waren, solange sie gegenseitig gegen den anderen aufrüsteten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung