Kennt jemand diese Uhr?

So sieht die Uhr hinten aus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sieht nach meiner Erfahrung nach einer fast antiken Junghans Regulator aus.

Alter: 1920er

Marke: Junghans, wenn man das Werk sieht steht meistens das Logo drauf.

Wert wenn vollständig funktioniert: 60€, ich meine die Uhr ist weder neu noch funktioniert sie vielleicht nicht richtig. Sammler und Restaurator allgemein Uhrmacher müssen bei einer Überholung viel viel Zeit und Mühe reinstecken weil da meistens mehr als eine Reinigung erforderlich ist.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

LOL - die baugleiche Uhr habe ich auch noch von meiner Großmutter an der Wand hängen. Da steht auch kein Name drauf.

Kleib
Fragesteller

Ja meine ist auch von der Großmutter oder Urgroßmutter.

Irgendwo müsste eigentlich ein Typenschild sein. Hast du mal hinten drauf geschaut? Und meistens kann man solche Uhren auch von hinten aufmachen. So das eventuell auch ein Vermerk im inneren sein kann.

Kleib
Fragesteller

Hinten ist ein Stempel, habe das Bild von hinten noch eingefügt. Innen steht gar nichts. Habe schon überall geschaut.

Uhrmensch742  20.02.2024, 05:55
@Kleib

Der Stempel hat meistens nichts mit der Marke zutun, der ist vom Damaligen Juweliergeschäft drauf gemacht worden. Deswegen steht da auch der Ort und Strasse usw.

Laut Internet ist es eine "Junghans Wanduhr" schätzungsweise is der Preis 80€

Woher ich das weiß:Recherche
TruckiYannik  19.02.2024, 22:44

Flas du weiter Infos brauchst geh zu einem Uhrmacher

Ha, so ein ähnliches Modell aus Omas Zeiten habe ich auch - in einer früheren Wohnung lief die immer und schlug brav, auch nachts.

Da war es ein schönes Gefühl, wenn ich von der Arbeit heimkam: gerade so, als hätte meine Wohnung eine Seele! ♡♥︎♡